Life

Diese Autos fallen selbst bei Dieben durch

Heute Redaktion
Teilen

Sie fahren einen Mitsubishi, Fiat oder Ford? Glück gehabt! Die Wahrscheinlichkeit, dass er gestohlen wird, ist gering. VW, Audi oder Skoda sind bei Autoknackern beliebter. Durch mehr Kontrollen wollen wir aber die Diebe bremsen, sagt Helmut Greiner von der Polizei.

Asiaten wie Mitsubishi, Suzuki oder Kia, Europäer wie Opel, Peugeot oder Fiat und Amis wie Chevrolet, Ford, Chrysler: Das sind die unbeliebtesten Automarken - zumindest bei Pkw-Dieben. Pro Woche wird von diesen Autos maximal eines gestohlen, wissen Experten.Weitaus begehrter bei den Autoknackern sind hingegen VW, Audi und Skoda. Diese drei Marken führen das Ranking der am öftesten gestohlenen Pkw in Österreich an. Pro Woche verschwinden im Schnitt 18 VW, 11 Audi, acht Skoda. Auch deswegen, weil sie für die Profis nicht allzu schwer zu knacken sind.
Insgesamt werden pro Woche knapp 50 Autos gestohlen. Nicht wenig, aber es waren schon mal mehr! Wir konnten die Zahl der Delikte um mehr als 50 Prozent senken, sagt Helmut Greiner vom Bundeskriminalamt.
Gut für Österreich, schlecht für angrenzende Länder: Dort stieg die Zahl um bis zu 30 Prozent, weil die Diebe ausweichen.Armin Bach