Life

Diese Autos werden 2010 nicht mehr produziert

Heute Redaktion
Teilen

Etliche Autokonzerne entschlossen sich 2009, manche ihrer Serien einzustellen. Teils weil es neuere Modelle gibt, andere Produktionen wurden auch wegen des mangelnden Erfolgs beendet. Heute.at bringt eine Übersicht.

Die Autokonzerne müssen sparen. Eine Verkleinerung der Produktpalette ist hierbei oft ein gutes Mittel, um die Kosten zu senken. Eben noch mit einem blauen Auge davongekommen ist im Vorjahr der deutsche Autobauer Opel. Nur mit staatlichen Zuschüssen gelang es, das Traditionsunternehmen zu retten. In diesem Jahr werden vielleicht auch wegen des Sparkurses drei Modellserien weniger produziert werden. Opel trennte sich vom Sportwagen GT, dem Tigra sowie dem Signum.

Bei Mercedes wurde die Produktion des CLK, der als Coupé und Cabrio erhältlich war, und des Supersportwagens SLK eingestellt. Wegen der enttäuschenden Verkaufszahlen strich Jaguar den auf dem Ford Mondeo basierenden X-Type von der Produktionsliste. Auf dem US-Markt steht der große Kahlschlag noch bevor. Vor allem bei Dodge und Jeep dürften demnächst einige Modellserien weniger vom Band laufen. Davon betroffen könnte auch die legendäre Dodge Viper sein.