Coronavirus

Neue Studie zur Corona-Impfung überrascht Schwangere

Eine Studie zeigt jetzt die Bedeutung der Corona-Impfung für werdende Mütter und zeigt, wie sich das Vakzin auf das Baby im Bauch einer Frau auswirkt.

Nikolaus Pichler
Teilen
89 werdende Mütter nahmen an der Corona-Studie teil. 
89 werdende Mütter nahmen an der Corona-Studie teil. 
Getty Images

Schwangere sind besonders durch einen schweren Covid-19-Verauf gefährdet. Deshalb sollten sie auf jeden Fall zur Impfung gehen. Sie schützen sich damit selbst, genauso aber auch ihre Babys durch "mütterliche" Antikörper. Das funktioniert viel besser als mit einer riskanten durchgemachten SARS-CoV-2-Infektion während der Schwangerschaft. Das hat eine Studie am Massachusetts General Hospital im US-amerikanischen Bostion ergeben.

Chef-Wissenschaftlerin Lydia Shook und ihre Co-Autoren nahmen an der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der in Fachkreisen weltbekannten Universitätsklinik 77 Frauen auf, die in der 20. bis 32. Schwangerschaftswoche mit einer mRNA-Vakzine gegen Covid-19 immunisiert worden waren. Hinzu kamen zwölf Schwangere, die ohne Impfung eine Covid-19-Erkrankung durchgemacht hatten. Die Frauen waren zwischen 34 und 35 Jahre alt. Im Mittel brachten sie ihre Kinder in der zwischen 38. und 39. Schwangerschaftswoche zur Welt.

Mehr Antikörper bei geimpften Müttern

Eine der zwölf Schwangeren ohne Impfung hatte eine schwere Covid-19-Erkrankung überstanden. Untersucht wurden die Antikörper gegen das Spike-Protein (Bindungsregion) von SARS-CoV-2 zum Zeitpunkt der Entbindung (Mütter und Nabelschnurblut), dann nach zwei und sechs Monaten bei den Kindern.

"Geimpfte Mütter hatten zum Zeitpunkt der Entbindung signifikant höhere Konzentrationen an Antikörpern im Blut (...) als Mütter nach Infektion (...)", schrieben die Autoren in der Online-Publikation im Journal der American Medical Association. Das war aber nur ein Punkt. Für Babys, die ja noch nicht geimpft werden können, sind "mütterliche" Antikörper in den ersten Lebensmonaten besonders wichtig. Das gilt für viele Infektionen, die auch Neugeborene betreffen und durch Impfung der Mütter auf diese Weise verhindert werden können.

Impfung sorgt auch bei Babys für Antikörpern

Deshalb erscheint die zweite Beobachtung der US-Wissenschafter besonders bemerkenswert: "Die Impfung resultierte bei den Babys in einer signifikant längeren Antikörperantwort als nach Infektion (der Schwangeren; Anm.). Sechs Monate nach der Entbindung hatten noch 57 Prozent (16 von 28) der in diesem Alter untersuchten Kinder SARS-CoV-2-Antikörper im Blut. Das war nur bei einem der zwölf Kinder von Frauen der Fall, welche in der Schwangerschaft Covid-19 gehabt hatten (acht Prozent). Im Alter von zwei Monaten waren durch die Impfung der Mutter während der Schwangerschaft 98 Prozent der zu diesem Zeitpunkt untersuchten 49 Kinder Antikörper-positiv gewesen.

"Obwohl es noch unbekannt ist, wie hoch die Konzentration von Antikörpern bei Babys sein muss, um einen Schutz gegen Covid-19 zu bieten, sollten diese Ergebnisse Schwangere nur noch mehr von der Impfung gegen SARS-CoV-2 überzeugen", stellten die Wissenschafter abschließend.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf