Politik

Wegen dieser Zahlen kommt bald der dritte Lockdown

Der durch den Lockdown erhoffte drastische Rückgang an Neuinfektionen ist nicht eingetreten. Wegen dieser Zahlen sperrt Österreich jetzt wieder zu.

Roman Palman
Teilen
In einer Pressekonferenz am 10.12.2020 sprachen Experten über die Situation auf Österreichs Intensivstationen. Im Bild: Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne).
In einer Pressekonferenz am 10.12.2020 sprachen Experten über die Situation auf Österreichs Intensivstationen. Im Bild: Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne).
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Seit Freitag ist es offiziell: Die Bundesregierung schickt Österreich direkt noch am letzten Weihnachtsfeiertag in den dritten harten Lockdown. Die Zahlen sollen durch eine Verschärfung der Maßnahmen hinuntergedrückt werden. Das erklärte Ziel ist es, eine 7-Tage-Inzidenz von unter 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner zu erreichen.

Bereits in den Tagen und Wochen vor der Shutdown-Ansage der Regierung, hatte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) mehrfach gewarnt, dass die Zahlen immer noch auf einem viel zu hohen Niveau seien. Die Neuinfektionswerte hatten sich nach einem Sinkflug durch den zweiten Lockdown leider wieder stabilisiert. Nach Weihnachten – einem Fest mit traditionell vielen sozialen Kontakte innerhalb der Verwandtschaft – rechnet Anschober erneut mit einem starken Anstieg.

Noch vor etwas mehr als einer Woche hatte der Gesundheitsminister keine Notwendigkeit für einen dritten Lockdown gesehen. "Derzeit gibt es keine Anzeichen dafür", hatte er in Hinblick auf eine gefährliche Trendumkehr bei den Corona-Zahlen am 10. Dezember konstatiert. Nachsatz: "Sollte sich da eine Bewegung nach oben ergeben, dann muss man eingreifen. Das ist auch in der Bundesregierung klar."

Diese Zahlen führten zum Silvester-Lockdown

Doch was hat sich in diesen zehn Tagen verändert, dass die Regierung erneut so stark auf die Bremse steigt?

Die Wochenstatistik zeigt aktuell am Montag (14. Dezember) 2.588 Neuinfektionen und 57 Todesfälle sowie am Dienstag (15. Dezember) 2.628 Neuinfektionen und 118 zusätzliche Todesfälle. Am Mittwoch (16. Dezember) wurden 2.664 Neuinfektionen und 116 Todesfälle registriert. Mit 2.485 Neuinfektionen und 218 Toten war der Donnerstag (17. Dezember), der bisher schwärzeste Tag dieser Pandemie. Am folgenden Freitag (18. Dezember) wurden bei 2.085 neuen Coronafälle zwar wieder weniger Todesfälle gemeldet, doch mit 145 Verstorbenen war der Wert deutlich über dem Schnitt.

Das macht in der aktuellen Woche, Montag bis Freitag, in Summe 12.450 Neuinfizierte und 654 Tote in Österreich.

Die Entwicklung der vergangenen Woche im Überblick: Am Sonntag 2.641 Neuinfektionen und 58 Tote, am Samstag 3.241 Neuinfektionen und 126 Tote, Freitag 2.893 Neuinfektionen und 126 Tote, Donnerstag 2.686 Neuinfektionen und 107 Tote, Mittwoch 2.932 Neuinfektionen und 54 Tote, Dienstag 2.377 Neuinfektionen und 105 Tote sowie am Montag, dem ersten Tag nach dem zweiten Lockdown, 2.263 Neuinfektionen und 57 Tote.

Das macht in der ersten Woche nach dem Lockdown insgesamt 19.033 Neuinfizierte und 633 Tote in Österreich.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf