Diese Diät wurde zur besten der Welt gekürt

Rundum gesund mit der DASH-Diät.
Rundum gesund mit der DASH-Diät.Getty Images/iStockphoto
Die DASH-Diät ist eine Ernährungsform, die für gesundes Essen steht. Kürzlich wurde sie zur Besten der Welt gekürt. Was dazu gehört, liest du hier.

„Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung“, meinte schon Hippokrates, der Vater der modernen Medizin im antiken Griechenland - und hat damit bis heute Recht behalten. Eine gesunde Ernährung ist die Basis für ein gesundes Leben, Wohlbefinden und kann Krankheiten verhindern. 

Hier lesen: So einseitig ernähren wir uns heute

Der US News & World Reports kürt jedes Jahr die effektivsten Diäten. Auf Platz 1 der gesündesten Ernährungsweisen wurde die DASH-Diät gewählt. Die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) war ursprünglich für Personen mit Bluthochdruck entwickelt worden. Frisches Obst und Gemüse, gelegentlich Fisch und Fleisch sowie fett-, salz- und zuckerarme Lebensmittel – so funktioniert DASH. Wobei DASH eher eine leichte Ernährungsumstellung als Diät ist, die sich einfach in den Alltag integrieren lässt.

Dass man mit der gesunden Ernährung automatisch an Gewicht verliert, ist ein positiver Nebeneffekt gewesen, mit dem sich Ärzte und Ernährungswissenschaftler anschließend näher beschäftigt haben. Mittlerweile wird DASH vom Landwirtschaftsministerium der USA als Ernährungsweise empfohlen.

10 Lebensmittel, die bei DASH vermehrt auf den Teller kommen sollen

● Fettreduzierte/ fettfreie Milch (-produkte)

● koffeinfreier Kaffee 

● Olivenöl

● Bohnen

● Fisch

● Geflügel (rotes Fleisch sollte reduziert werden)

● Früchte 

● Gemüse

● Beeren

● Nüsse

Die Ernährung nach dem DASH-Prinzip verspricht

● langfristige und nachhaltige Gewichtsabnahme

● Senkung des Blutdrucks

● Besserung des allgemeinen Wohlbefindens

Nach sechs bis zwölf Monaten werden sich sichtbare und vor allem langfristige Veränderungen bemerkbar machen. Damit ist die Dash Diät eigentlich gar keine Diät, sondern vielmehr ein Konzept für ein gesundes Leben.

Hier lesen: So ernährst du dich bei Hitze richtig

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sp Time| Akt:
GesundheitDiätErnährung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen