Oberösterreich

Diese Eltern bekommen jetzt einen 80-Euro-Sonder-Bonus

In einer Woche beginnt in OÖ die Schule wieder. Viele Eltern bringt das in Schwierigkeiten. Ihnen fehlt schlichtweg das Geld für Schulsachen.

An die 150 Euro geben Eltern für den Schulstart ihrer Kinder aus.
An die 150 Euro geben Eltern für den Schulstart ihrer Kinder aus.
Uli Deck / dpa / picturedesk.com

Für Schreibutensilien, Taschenrechner, Schultasche oder Federschachtel legen Eltern im Durchschnitt pro Kind 150 Euro aus. Das können sich vor allem einkommensschwache Familien nicht mehr leisten. Inflationsbedingt werden die Sachen noch teurer. "Heute" berichtete.

Die "Volkshilfe" hat deshalb die Aktion "Schulstartklar!" ins Leben gerufen. Mindestsicherungs- bzw. Sozialhilfehaushalten soll so geholfen werden. Bis 16. August erhalten betroffene Schüler einen Brief.

Und so bekommt man den Gutschein: Mit dem Brief können die Gutscheine bis zum 23. September bei den Abholstellen der "Volkshilfe" und ihren Projektpartnern abgeholt werden.

Im Schuljahr 2022/23 hat der Gutschein einen Wert von 80 Euro und ist bis 1. Oktober gültig. Damit können Schüler in allen Libro und Pagro-Filialen Schulartikel kaufen.

Bei der Abholung müssen dieser Brief und ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Führerschein, Reisepass, Personalausweis) vorgelegt werden. Geht der Gutschein verloren, gibt es keinen Ersatz.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;