Auf Tiktok geht seit einigen Tagen ein Video einer jungen Wienerin viral: In dem Clip ist anscheinend eine Bim-Fahrerin zu sehen, die durch eine Straßenbahn spaziert und sich dabei filmt. Ihr Outfit legt nahe, dass sie tatsächlich bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben arbeitet.
Unter dem kurzen Clip sorgen unterdessen zahlreiche Fans für humoristische Kommentare. Ein User schreibt, dass er wegen der Dame seinen Führerschein gar nicht mehr machen werde. Ein weiterer kündigt an, nicht mehr schwarzfahren zu wollen und auch andere geizen nicht mit indirekten Komplimenten: "Ich fahre bis Endstation" oder "Fahre ab jetzt nur noch öffentlich".
"Heute" sprach mit der Bim-Fahrerin, die mit zahlreichen kurzen Clips offensichtlich mehrere Wiener dazu bewegt, öfter mit den Öffis zu fahren. Angela ist 28 Jahre alt und zertifizierte Fitnesstrainerin. Seit eineinhalb Jahren ist sie Straßenbahnfahrerin und liebt ihren Job. "Am meisten freue ich mich über die positiven Reaktionen der Fahrgäste und die netten Komplimente", erzählt die Wienerin. Doch auch mit dem Arbeitsklima ist Angela sehr zufrieden.
Im Alltag passiert es nicht selten, dass sie von Männern angesprochen wird. Meistens wollen sie dann ihre Telefonnummer oder ihr Instagram-Profil haben. Im privaten Leben hat Angela zwei Leidenschaften: Fitness und ihr Motorrad. "Ich habe erst vor kurzem den Motorradführerschein gemacht und ich liebe es", so die 28-Jährige im "Heute"-Talk.
Warum sie die Tiktok-Videos dreht, wollte "Heute" von Angela wissen. Die Antwort der Bim-Fahrerin ist einfach: "Es macht Spaß!" Besondere Ziele verfolge sie damit jedenfalls nicht. Aber eine Message hat sie trotzdem: "Ich hoffe, dass ich auch andere Mädchen motivieren kann, sich für diesen Job zu bewerben!"