Life

Diese Frau stemmt 100 Kilogramm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: zVg

Die Schweizerin Erell Topic hat ihren Essstörungen den Rücken gekehrt. Körper- und Selbstwertgefühl hat sie mit Krafttraining wiedergewonnen. Die Erfolgsgeschichte der 31-Jährigen.

Da war die ständige Angst vor dem Zunehmen. Erell Topic aß immer weniger – trotz hartem Training. Vier- bis fünfmal die Woche powerte sie sich beim Crossfit aus – ganz nach den Vorgaben eines Online-Programms aus Amerika.

Heute ist alles anders: Die 31-Jährige setzt auf Kraftsport. Squats mit der Langhantel schafft die zierliche junge Frau mit einem Gewicht von 100 Kilo. Innerhalb von drei Jahren hat sie sieben Kilo Muskelmasse zugelegt, dabei ihr Körper- und Selbstbewusstsein zurückgewonnen.

Ebenso die Lust am Essen: "Die ersten Monate musste ich mich zwingen zu essen. Es fiel mir schwer, dass Größe 34 nicht mehr passte." Sie hielt durch, auch weil sie sich sagte: "Was auch kommt, alles ist besser als jetzt."

Manchmal fragt sich Erell Topic, ob sie von einem Extrem ins andere gefallen ist. "Ja. ich tue alles im Leben voll und ganz. Zu Beginn habe ich genau nach Plänen trainiert und gegessen. Erst mit der Zeit habe ich gemerkt, was mir wirklich gut tut."

Erell ist Vegetarierin, isst viel Gemüse, Tofu, Soja und Milchprodukte. Sie kocht wieder gern, probiert neue Rezepte aus. Für ihre Transformation habe sie eine große Portion Geduld mit sich selbst schnüren müssen. "Ich spüre mich wieder, zuvor hatte ich mich oft nur halb lebendig gefühlt."

Sie trainiert dreimal die Woche im Fitnessclub der bekannten Personal Trainerin Cindy Landolt. Das erste Treffen hatte ihre Schwester aus Sorge arrangiert. "Im ersten Moment hatte ich viel Respekt vor den Kraftmaschinen. Ich hatte danach den Muskelkater meines Lebens."

Die Reaktionen auf ihre Transformation ließen nicht lange auf sich warten. "Die Leute fragten mich, weshalb ich das tun würde, Muskeln seien doch nicht weiblich." Erell lässt sich nicht abbringen und beschließt, dass sie nur sich selbst gefallen muss. "Eine Frau braucht vor Muskeln keine Angst zu haben, die kommen nicht leicht und sind schnell wieder weg!"

Erell will keinen Bikiniwettbewerb gewinnen und auch keine Zentner stemmen. "Zu große Ziele setzen unter Druck, ich bevorzuge kleine." Jedes davon ist ein weiterer Schritt zum neuen Ich-Gefühl.