Wohnen

Diese Geräte sind die größten Stromfresser zu Hause

Die Strompreise schnellen weiter in die Höhe– doch welche Haushaltsgeräte zu Hause brauchen eigentlich den meisten Strom? "Heute" hat die Details.

Andre Wilding
Der Gefrierschrank zählt zu den größten Stromverbrauchern.
Der Gefrierschrank zählt zu den größten Stromverbrauchern.
Getty Images/ Symbolbild

Die Strompreise steigen immer weiter und erreichen astronomische Höhen. Da heißt es bei vielen Stromsparen. Unnötiges Licht aus, Stecker ziehen, Standby aus. Doch nur die wenigsten wissen, dass so manch ein Haushaltsgerät, unbemerkt Strom frisst. Doch was sind eigentlich die größten Stromverbraucher im Haushalt?

1
Gefrierschrank

Obwohl neuere Gefrierschränke sehr energiesparend arbeiten, gehören sie laut der Webseite des Energie-Unternehmens "E.ON" zu den größten Stromverbrauchern des Haushalts. Der Grund für den hohen Stromverbrauch: die Gefrierschränke laufen ununterbrochen. Doch man kann auch hier Strom sparen.

Man sollte nämlich unbedingt darauf achten, dass die Tür des Gefrierschranks- bzw. der Truhe immer nur kurz offen ist. So dringt weniger warme Luft in den Innenraum und der Gefrierschrank muss nicht wieder runtergekühlt werden. Gleiches gilt übrigens auch für Kühlschränke.

2
WLAN-Router

Drahtloses Internet in der Wohnung und das zu jeder Zeit. Ein WLAN-Router muss einiges leisten, gehört aber durch seinen ununterbrochenen Betrieb zu den unbemerkten Stromfressern im Haushalt. Da die meisten Personen einen durchgängigen Internetzugang benötigen, ist abschalten oftmals keine Option.

Ist tagsüber aber niemand zu Hause, lohnt es sich sehr wohl, einfach den Stecker zu ziehen. Steckt man den Router wieder an, dauert es jedoch einige Minuten, bis die Verbindung zum Internet wieder gegeben ist.

Vielmehr sollte man allerdings darauf achten, alte Router durch ein neues Gerät zu ersetzen. Neuere Geräte verbrauchen laut dem Stromratgeber von "gmx.de" nämlich weniger Energie.

3
Waschmaschine

Waschmaschinen verbrauchen viel Strom, aber auf saubere Wäsche möchte natürlich niemand verzichten. Bei normaler Alltagswäsche lassen sich jedoch bereits mit einfachen Handgriffen wahre Einspar-Wunder bewirken.

Laut dem Strom- und Gasanbieter "E.VITA" spart man bereits die Hälfte des Stroms ein, wenn man die Waschmaschine etwa nur auf 30 statt auf 40 Grad stellt.

Die 11 größten Stromfresser

Doch Gefrierschrank, WLAN-Router und Waschmaschine sind natürlich nicht die einzigen Geräte, die zu Hause richtig viel Strom fressen, sondern es gibt noch viele weitere. Welche das sind, erfährst du hier >>>

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com