Life

Diese Hausmittel helfen gegen Sonnenbrand

Heute Redaktion
Teilen

Es geht immer schnell: Ein paar Minuten zu lange in der Sonne und schon quälen uns rote Stellen, die uns (wenn sie am Rücken sind) nicht schlafen lassen. Diese Hausmittel gibt es in jedem Supermarkt bzw. Apotheke und helfen gegen den Brand.

Das Wetter ist wieder heiß, die Sonne brennt gnadenlos vom Himmel und sich auch auf unsere Haut ein. Die Rede ist vom Sonnenbrand, der mit einfachen Mitteln, die jeder zu Hause bzw. in der nächsten Apotheke findet, schnell gelindert werden können. 

Bei starken Schmerzen ist der Gang zum Arzt empfehlenswert, ansonsten kann man sich mit diesen Mitteln helfen: 

1. Eichenrindentee

Gibt es in jeder Apotheke. Den Tee abkühlen lassen und in eine Sprayflasche füllen. Anschließend die betroffenen Körperstellen damit vorsichtig einsprühen. Die Eichenrinde beruhigt die Haut, wirkt entzündungshemmend und schmerzlinderd.

Auf der nächsten Seite geht es weiter!

2. Joghurt

Hat (fast) jeder zu hause und wirkt besonders kühlend. Auch Buttermilch kann hier verwendet werden! Um Infektionen durch die im Joghurt enthaltenen Bakterien zu vermeiden, die Haut gründlich mit kalten Wasser in der Dusche reinigen. 

Anschließend ist Step 3 besonders wichtig: 

3. Aloe Vera

Die absolute Wunderwaffe unter den Pflanzen hilft gegen unreine Haut, Verletzungen und natürlich auch gegen den lästigen Sonnenbrand. Die Pflanze kann man bei sich zu Hause auf der Fensterbank ziehen und bei Bedarf ein Blatt abschneiden und auflegen, oder man besorgt sich ein Gel in der Apotheke. Darauf achten, dass es absolut rein bzw. mindestens zu 99 Prozent aus der afrikanischen Pflanze besteht. 

Tipp: Für ein paar Minuten in den Tiefkühler legen, dann wirkt es besonders erfrischend.

4. Essigwasser
Stark verdünntes Essigwasser kann ebenso schmerzlindernd sein. Dazu ein Bio-Produkt verwenden und ähnlich wie den Eichenrindentee in eine Sprayflasche abfüllen oder vorsichtig die betroffene Sonnenbrand-Stelle mit einem getränkten Tuch bedecken. 

5. Wasser
Die Feuchtigkeitszufuhr ist nicht nur oberflächlich wichtig. Trinken Sie besonders viele ungesüßte Säfte, Tees und stilles Mineralwasser um die Balance wieder herzustellen.