Digital

Diese Kleider wurden von einem Handy entworfen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Designerin hat für eine Kollektion mit dem P30 Pro von Huawei gearbeitet. Das Ergebnis zeigt, was mit künstlicher Intelligenz alles möglich ist.

Erst vor wenigen Wochen hat das chinesische Unternehmen Huawei sein neuestes Flaggschiff-Handy auf den Markt gebracht. Das P30 Pro ist unter anderem wegen seiner leistungsfähigen Kamera interessant, mit der man Fotos mit einem fünffachen optischen Zoom aufnehmen kann.

Im Innern des Geräts arbeitet ein Prozessor mit dem Namen Kirin 980, dessen Fähigkeiten nun für ein außergewöhnliches Projekt verwendet wurden. Denn dank des Chips, der die neusten Huawei-Handys antreibt, entstand die weltweit erste Modekollektion unter Beihilfe einer künstlichen Intelligenz (KI).

Mensch und Maschine

Für die Umsetzung des Projekts entwickelte Huawei eigens eine App. Diese wurde mit Bildern von den wichtigsten Modeschauen der letzten hundert Jahre gefüttert. Um ein Design für ein Kleid zu erstellen, mussten Designer nur Einstellungen wie Farbe, Form, Länge und Muster definieren. Daraus errechnete die KI der App in kurzer Zeit entsprechende Vorschläge.

Ganz ohne menschliche Beteiligung ging es dann aber doch nicht. Für das Projekt arbeitete Huawei mit der Chinesin Anna Yang zusammen, der Gründerin der Marke Annakiki. Die Designerin verlieh den Entwürfen noch den letzten Schliff und erstellte daraus eine 20-teilige Kollektion.

Zukunft der Mode?

Die mit dem P30 Pro entworfenen Kleider wurden letzte Woche auf einer Fashion-Show in Mailand vorgeführt. Rund 500 Gäste aus aller Welt verfolgten die Modeschau vor Ort und sahen die erste Kollektion, die aus den Entwürfen einer künstlichen Intelligenz hervorging.

Wenn es nach Designerin Yang geht, könnte die Technologie bald noch mehr Einfluss auf die Modewelt bekommen. "Bei diesem Projekt habe ich mit etwas für mich völlig Neuem experimentiert", sagt sie und ergänzt: "Ich bin sicher, dass die Technologie in Zukunft eine entscheidende Rolle in der Modewelt spielen wird, indem sie uns völlig neue Szenarien eröffnet, von denen wir heute nur träumen können."

Im Video sehen Sie, wie die Kollektion entstanden ist. (Video: Huawei)

Zu kaufen gibt es die Kollektion von Huawei Fashion Flair und Annakiki auf Luisaviaroma.com. (swe)