Life

Diese Krankheiten verrät Ihr Urin

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:09

Im Urin lassen sich aufgrund der Farbe und Konsistenz einige Krankheiten erkennen. Während einige Zustände völlig unbedenklich sein, sollten andere unbedingt mit dem Arzt abgeklärt werden.

Im lassen sich aufgrund der Farbe und Konsistenz einige Krankheiten erkennen. Während einige Zustände völlig unbedenklich sein, sollten andere unbedingt mit dem Arzt abgeklärt werden.

Dass der Urin heller wird, wenn Sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, dürfte den meisten Menschen bekannt sein. Aus diesem Grund ist der Urin in der Früh etwas dunkler, da in der Nacht weniger getrunken wird. Er besteht zu 95 Prozent aus Wasser, der Rest sind Stoffwechselendprodukte wie Harnsäure, Harnstoff, Salze, Kreatinin und wasserlösliche Vitamine.

Sollte ihr Urin auch während des Tages keine helle, leicht gelbe Farbe haben, sehen Sie das als Zeichen, dass Sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen sollten. Einige Farben geben allerdings Grund seinen Hausarzt zu konsultieren.

Rötlicher Urin

Eventuell kann der rötliche Urin durch Blut ausgelöst werden. Nach sportlichen Höchstleistungen wurde schon häufig Blut im Urin gefunden, sollte das allerdings häufiger der Fall sein, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Im schlimmsten Fall könnte sogar Nieren- oder dahinter stecken.

Leicht rötlicher Urin kann allerings auch durch Lebensmittel ausgelöst werden. So werden häufig nach dem Genuss von roter Beete und Brombeeren Verfärbungen beobachtet.

Oranger Urin

Essen Sie zu viele Karotten? Nehmen Sie regelmäßig Vitamintabletten ein? Ein Grund für orange gefärbten Urin ist Karotin, das in Übermaßen konsumiert für die ungewöhnliche Verfäbung verantwortlich sein kann.
Auf der nächsten Seite gibt's weitere Verfärbungen!

Bräunlicher bis schwarzer Urin

Wenn der Urin deutlich dünkler ist, als er eigentlich sein sollte, liegt häufig eine Erkrankung der Leber vor. Um auszuschließen, dass Sie schlicht und einfach zu wenig trinken, sollten Sie über einen Zeitraum von zwei Wochen jeden Tag mindestens drei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen.

Bleibt Ihr Urin dunkel, bleibt ein Gang zum Arzt wohl nicht erspart. Eventuell liegt die Verfärbung an den Nebenwirkungen von Medikamenten, Sie sollten sich allerdings auf jeden Fall auf testen lassen.

Weißlicher-trüber Urin

Hier liegt höchstwahrscheinlich eine Durchsetzung mit Eriweiß vor. Für die Trübung können eine Blasen- oder Harnwegsentzündung verantwortlich sein. Auch hier bleibt Ihnen ein Gang zum Arzt wohl nicht erspart.
 

Jetzt E-Paper lesen