Oberösterreich

Diese Medikamente sollst du beim Blackout daheim haben

Bei einem Blackout, also einem längeren Stromausfall, könnte die Infrastruktur zusammenbrechen. Auch Medikamente sind dann schwerer zu bekommen.

Peter Reidinger
Teilen
Die Ärztekammer OÖ empfiehlt eine Liste an Medikamenten, die man für den Notfall immer daheim haben sollte.
Die Ärztekammer OÖ empfiehlt eine Liste an Medikamenten, die man für den Notfall immer daheim haben sollte.
Getty Images/iStockphoto

"Zu Corona-Zeiten gab es zwar mehrere Lockdowns, die Apotheken waren aber immer geöffnet. Bei einem Blackout sieht die Sache anders aus: Nichts geht mehr" - so warnt die Ärztekammer vor einem drohenden Blackout.

Denn woran viele nicht denken: Auch die Registrierkassa in den Geschäften kann nicht mehr öffnen, keinen Beleg drucken und die automatisch öffnende Eingangstüre funktioniert auch nicht, betont die Ärztekammer.

"Selbst die LKW, die sonst Nachschub leisten, stehen durstig an den Tankstellen, weil die elektrisch gesteuerte Zapfanlage keinen Tropfen Treibstoff mehr aus dem Keller empor pumpt. Das ist laut Katastrophenschutz ein sehr plausibles Szenario".

Folgende Medikamente sollten vorhanden sein:
- Schmerz- und fiebersenkende Mittel: etwa Voltaren bzw. Novalgin (bei Unverträglichkeit von Voltaren) und Aspirin
- Breitband-Antibiotikum: zum Beispiel Augmentin (achten Sie auf Unverträglichkeiten)
- Augentropfen: wie etwa Gentax
- Durchfallsmedikament: unter anderem Imodium
- Wundversorgung: Desinfektionsmittel, Wundauflage und Verbandsmaterial
- Antiallergikum: etwa Ceterizin
- Hautsalbe: empfehlenswert ist beispielsweise Elocon; das hilft bei Ausschlag und juckenden Erkrankungen
- Antiasthmatikum: Sultanol; wichtig auch für Personen, die kein Asthma haben (Infektinduziertes Asthma)

Genau davor sollte man sich schützen, wie die Ärztevertreter jetzt betonen. Dafür gibt es eine Faustregel: "Von den Medikamenten, die man jeden Tag braucht, sollte man so viel zu Hause haben, dass man damit einen Monat auskommt", sagt Holger Grassner, Referent für Hausapotheken in der Ärztekammer für Oberösterreich und Allgemeinmediziner aus Hinterstoder mit eigener Ordination und Hausapotheke.

Solar-Akku-Kühlbox 

Das macht nicht nur wegen eines Blackouts Sinn. Denn bei Arzneimitteln kommt es auch immer häufiger zu Lieferausfällen und -engpässen. "Darüber hinaus liegt das Haltbarkeitsdatum der Medikamente zumeist bei ein bis zwei Jahren", so Grassner.

Problematischer ist das bei zu kühlenden Medikamenten – wie etwa Insulin. Hier rät Grassner zu einer Akku-Kühlbox, die sich per Solar-Paneel aufladen lässt. Unten finden Sie eine Liste mit Produkten, die Sie immer zu Hause haben sollten. Achten Sie bei Kindern im Haushalt auf altersgerechte Medikamente und Dosierungen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com