Life

Diese Mode-Trends kommen auf uns zu

Heute Redaktion
Teilen

Das Jahr neigt sich bald dem Ende und schon melden sich die Trends für 2014. Was wir dann nicht verpassen dürfen, haben wir hier in einem Trend-Guide zusammengetragen.

Das Jahr neigt sich dem Ende und schon melden sich die Trends für 2014. Was wir dann nicht verpassen dürfen, haben wir in einem Trend-Guide zusammengetragen.

"Für jeden ist etwas dabei!", hat schon die britische "Vogue" über die neuesten Trend geschrieben und tatsächlich kann man sich das eine oder andere wieder für sich herauspicken. Vor allem die lässigen Schnitte fallen besonders auf. Keine hautengen Silhouetten, sondern lässiger Oversize dominiert jetzt das modische Geschehen.

Sehen Sie auf den nächsten Seiten die wichtigsten Trends!

Der Rucksack ist und kommt in den verschiedensten Farben und Formen daher. Manche wirken so edel, dass man zweimal hinsehen muss, um sie zu "enttarnen".

Sehen Sie auf der nächsten Seite die Modetrends für 2014

in Produktionsländern wie Bangladesch in die Kritik. Ob es wirklich zu einem Umdenken im Konsumverhalten - Stichwort "Dauershoppen" - kommt, oder bloß eine kurzweilige Erscheinung ist, wird sich im neuen Jahr zeigen.

Derzeit war das Buch "Ich kauf nix!: Wie ich durch Shopping-Diät glücklich wurde" der österreichischen Bloggerin Nunu Kaller ein Bestseller im Weihnachtsgeschäft. Inhalt: Ein Jahr selbstgewählter Shopping-Verzicht und seine Tücken.

Anscheinend spiegelt der Erfolg des Buchs den aktuellen Zeitgeist wieder.

"Dazzling Blue" ist DIE Farbe des Frühjahrs 2014, wie der weltweit führende Farbhersteller Pantone nach Analysen der Frühjahrskollektionen diverser Designerlabels festgestellt hat. Das "berauschende" Kobaltblau lässt sich ideal zu Grau oder Pflaume kombinieren und wirkt vor allem in Schuhen oder Taschen besonders stylish.

Mehr Trends erfahren Sie auf der nächsten Seite!

Bomber Jacken werden entweder im College-Style getragen oder in bunten, ausgefallenen Prints, wie diesem Exemplar hier von "Missguided". Als absolutes Key-Piece lassen sie sich sowohl zu Jeans, als auch Kleidern kombinieren und passen zu High Heels und Sneakers.

Der Kragen wird ein neuer Hingucker! Viele Designer lassen diesen jetzt in einer Kontrastfarbe oder -print auf Blusen und Kleidern anbringen.

Mehr Trends erfahren Sie auf der nächsten Seite!

Midi-Längen sind überall

Egal ob im Büro oder beim Casual Look: Die Rocklänge geht bis zur Mitte des Wadens und ist ein Revival aus den 50s. Damit es allerdings nicht zu retrolastig wird, sind die Schnitte simpel, locker und minimalistisch.

Sehen Sie auf den nächsten Seiten weitere Trends

Flower Prints en masse

Wir könnene es schon nicht mehr hören, aber der Megatrend des Jahrzehnts sind Blumen. Und die werden uns so schnell nicht mehr verlassen. In allen Formen und Designs finden sich diese immer wieder. Ob klassisch oder avantgardistisch: Keiner wird auch 2014 davor sicher sein.

Auch die berühmten Blütenhaarreifen, die Lana Del Rey berühmt gemacht hat, sind wieder mit dabei.

Sehen Sie auf den nächsten Seiten weitere Trends

Mittelalter kommt zu Besuch

Sakrale Elemente, prächtige Stickereien, Perlen, Samt-Aufdrucke - das Mittelalter kommt zu all den vielen Epochen dazu, die bisher schon durchgekaut wurden. Allerdings wird sich dieser Trend eher im Couture-Bereich abspielen und wenn dann nur in stark "verdünnten" Versionen im Massenmarkt spiegeln.

Sehen Sie auf den nächsten Seiten weitere Trends

Weiß wie Schnee

Die Modebranche scheint in die "Nicht"-Farbe ganz verliebt zu sein. Überall mischt seit über einem Jahr jetzt schon Weiß mit. Das drückt sich auch in dem wieder aufflackerndem Pastell-Trend aus, der allerdings 2014 ins Extreme geführt wird: Weiß wird dann nurmehr mit einer Farbe "getönt".

Sehen Sie auf der nächsten Seite den 5. Trend!

Metallica!

Glänzende Oberflächen in unterschiedlichen Farben haben sich angesagt. Wie Trendforscherin Li Edelkoort, die vor wenigen Tagen in Wien zu Gast war, für 2015 (!) vorhersagt, wird der Metall-Trend in einer neuen Variante auftauchen. Weniger edel als vielmehr in einer abgenutzten Used-Optik begegnen wir ihm dann.