Eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Handelskette zeigt: Sieben von zehn Österreichern wünschen sich, dass Selbstbedienungsmärkte auch unter der Woche nach 20 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen geöffnet haben dürfen. Mit der Eröffnung der neuen Billa Box in Vösendorf wird diesen Wunsch nun Realität.
Möglich macht das eine Ausnahmeregelung in Niederösterreich. Diese erlaubt es, Verkaufsstellen für Lebensmittel ohne den Einsatz von Personal auch am Wochenende zu betreiben. In den meisten anderen Regionen Österreichs existiert eine derartige Regelung bislang nicht.
Besonders hoch ist das Interesse an Selbstbedienungsmärkten bei jungen Menschen. Laut der Umfrage wünschen sich 83 Prozent der 20- bis 29-Jährigen einen derartigen Markt in ihrer Nähe. Mehr als die Hälfte der Befragten (61 %) gibt an, solche Märkte nach 20 Uhr oder an Sonn- und Feiertagen nutzen zu wollen.
Der Shop an der Triester Straße bietet auf 55 m² eine Auswahl von rund 1.000 Produkten des täglichen Bedarfs. Dazu gehören Frischwaren wie Brot, Gebäck, Obst, Gemüse und Molkereiprodukte sowie haltbare Lebensmittel wie Nüsse, Kaffee, Kakao, Nudeln, Säfte und Tees. Ergänzt wird das Angebot durch Hygiene- und Reinigungsprodukte, Taschentücher und Toilettenpapier. Alle Produkte werden zu den gewohnten Billa-Preisen angeboten.
Der Zugang erfolgt durch das Scannen einer Bankomatkarte, woraufhin die automatische Eingangstüre öffnet. Bezahlt wird an zwei Selbstbedienungskassen mit Karte.
Öffnungszeiten der Billa Box in der Triesterstraße:
Montag bis Freitag: 5 bis 10 Uhr & 16 bis 21 Uhr
Samstag: 6 bis 11 Uhr & 13 bis 18 Uhr
Sonntag: 8 bis 20 Uhr
Die Billa Box in Vösendorf ist bereits die zweite ihrer Art in Niederösterreich – die erste wurde vor einem Jahr in Wiener Neudorf eröffnet.