Digital

Diese Neuerung kommt jetzt für WhatsApp

Noch im August startet eine neue Funktion bei WhatsApp, bei der es sich um die sogenannte "Einmalansicht" handelt.

Andre Wilding
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    "Dieses Foto kann nur einmal angeschaut werden", heißt es in der Beschreibung.
    "Dieses Foto kann nur einmal angeschaut werden", heißt es in der Beschreibung.
    Wabetainfo.com

    Auf diese Funktion haben Nutzer von WhatsApp schon lange gewartet. In der ersten Augustwoche startet das Feature "Einmalansicht" für die Messenger-App. Die meisten kennen es bereits von Snapchat. Wer künftig ein Foto oder ein Video im Chat verschickt, der kann nun einstellen, dass es nach dem Öffnen direkt wieder gelöscht wird.

    Das Ganze funktioniert wohl auch mit normalen Nachrichten, weshalb man beispielsweise auch sein WLAN-Passwort weiterleiten kann, bevor es nach dem Öffnen wieder gelöscht wird. Wird die Nachricht nicht geöffnet, so löscht sie sich automatisch nach 14 Tagen wieder.

    Auch Screenshots möglich

    Wie "Basic Thinking" berichtet, lässt sich aber über ein Backup vor dem Öffnen tricksen und die Inhalte dauerhaft behalten. Auch Screenshots sollen möglich sein. Unklar ist jedoch, ob man, wie schon bei Snapchat, darüber benachrichtigt wird, wenn ein Screenshot angefertigt wird.

    Zudem gilt: Sollte man Inhalte zugeschickt bekommen, die eher unerwünscht sind, lassen sie sich auch bei WhatsApp melden. Wie lange das Unternehmen auf Inhalte zugreifen kann, die nach dem Öffnen gelöscht werden, ist auch nicht ganz klar. Und so sollte man ganz genau überlegen, wem man was zukommen lässt.

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Kettenbriefe über WhatsApp zu erhalten, ist lästig.
      Kettenbriefe über WhatsApp zu erhalten, ist lästig.
      Getty Images