Diese Orte stehen schon kurz vor gelber Corona-Ampel

Einige weitere Bezirke könnten bald folgen.
Einige weitere Bezirke könnten bald folgen.corona-ampel.gv.at
Neben den vier bekannten Orten Wien, Graz, Linz und Kufstein war auch die Rede von sechs weiteren Bezirken, die bereits "gelb blinken".

Eher beiläufig erwähnte Gesundheitsminister Rudolf Anschober in der heutigen Präsentation und Erklärung zur Corona-Ampel, dass es sechs weitere Bezirke gibt, die auf der Corona-Ampel bereits gelb blinken. Eine Hochstufung würde einige strengere Maßnahmen im Handel, der Gastronomie, in Schulen und bei Veranstaltungen nach sich ziehen.

In der anschließenden Fragerunde nahm ein Journalist der "Zeit im Bild" darauf Bezug und hakte nach. Zuvor hieß es bereits, man wolle keine bestimmten Regionen anpatzen oder bloßstellen. Letztlich sei es in den seltensten Fällen auf Missmanagement zurückzuführen, auch wenn manche Bundesländer schneller und manche langsamer arbeiten. Am Ende nannte der Gesundheitsminister allerdings die Bezirke dann doch.

Innsbruck

Kommt Salzburg trotz mehr Einwohnern relativ glimpflich davon, sieht die Situation in Innsbruck, der fünftgrößten Stadt der Republik, etwas anders aus. Pro sieben Tage gibt es hier 53 positiv getestete pro 100.000 Einwohner, der Wert ist damit um einiges höher als in Wien und fast doppelt so hoch wie im gelben Graz. Eine Vielzahl der Fälle steht in Verbindung zum "Somalier-Cluster".

Region Wiener Neustadt - Mattersburg - Eisenstadt

Nach Kufstein und Innsbruck liegt Mattersburg mit 47,59 auf Platz drei der Infektionen pro 100.000 Einwohner im Sieben-Tages-Schnitt. Das zeigen die Daten des Gesundheitsministeriums. Der Gesundheitsminister nennt als Gelb-Kandidaten allerdings lediglich die benachbarten Bezirke Wiener Neustadt Stadt und Land sowie Eisenstadt Stadt und Umgebung.

Region Wels - Steyr - Linz Land

Auch im direkten Umland von Linz sind die Werte überdurchschnittlich hoch, dazu zählen die Bezirke Linz Land, Steyr und Wels. Ob diese Städte die empfohlenen Maßnahmen – so wie das benachbarte Linz – abweisen oder befolgen würden, ist noch offen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. leo TimeCreated with Sketch.| Akt:
CoronavirusMattersburgWiener NeustadtFreistadtDornbirn

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen