Reisen

Diese Personen dürfen wieder nach Österreich einreisen

Für US-Amerikaner, Serben und Bürger aus neun weiteren Staaten ist eine leichtere Einreise nach Österreich ab Donnerstag wieder möglich.

Christine Scharfetter
Teilen
Österreich hebt immer mehr Reisebeschränkungen auf.
Österreich hebt immer mehr Reisebeschränkungen auf.
Getty Images/iStockphoto

Mit den sinkenden Infektionszahlen minimieren sich auch die Einreisebeschränkungen nach Österreich. Eine neue Novelle sieht nun eine erhebliche Erleichterung für die Einreise von US-Amerikaner und Serben, sowie Bürgerinnen und Bürger aus neun weiteren Staaten vor. Neben den USA kommen auch Serbien, Nordmazedonien, Albanien, Hongkong, Japan, Macau, Saudi-Arabien, Taiwan, Thailand und Vietnam auf die Liste sicherer Staaten.

    Als <strong>Impf-Nachweis</strong> zählt ein in deutscher oder englischer Sprache ausgestelltes Dokument (z.B. Impfpass) über eine Impfung, die von der EMA zugelassen wurde oder den EUL-Prozess der WHO erfolgreich durchlaufen hat.
    Als Impf-Nachweis zählt ein in deutscher oder englischer Sprache ausgestelltes Dokument (z.B. Impfpass) über eine Impfung, die von der EMA zugelassen wurde oder den EUL-Prozess der WHO erfolgreich durchlaufen hat.
    Christoph Hardt / Action Press / picturedesk.com

    Ab Donnerstag

    Für sie ist demnach seit 24. Juni 2021 eine freie Einreise mit 3-G-Nachweis (geimpft, getestet, genesen) möglich. Die Novelle tritt am Donnerstag um 00.00 Uhr in Kraft. Österreich setzt damit auch eine Vereinbarung der EU-Botschafter von der Vorwoche in die Praxis um, die wegen der Pandemie verhängten Reisebeschränkungen, für die USA und weitere Drittstaaten und Gebiete, aufzuheben.

    ;