Oberösterreich

Diese Personen gehen bei 2.000-€-Bonus völlig leer aus

Der Ärger in der Gesundheitsbranche ist groß. Während viele Beschäftigte in Pflege- und Gesundheitsberufen einen Bonus kriegen, gehen andere leer aus.

Peter Reidinger
Zahlreiche Mitarbeiter im Gesundheitsbereich bekommen den Bonus einfach nicht.
Zahlreiche Mitarbeiter im Gesundheitsbereich bekommen den Bonus einfach nicht.
Fernando Gutierrez-Juarez / dpa / picturedesk.com

Erst wurde ein ganzes Monatsgehalt für die vielgebeutelte Gesundheitsbranche versprochen. Am Ende wurden es dann brutto 2.000 Euro, und nicht einmal das ganz. Wie "Heute" berichtete, wurden ja mit dem Dezember-Gehalt die ersten Bonus-Zahlungen überwiesen. 

Und seither brodelt es. Der Ärger ist groß, unterm Strich bleiben nämlich vom versprochenen "Monatsgehalt" gerade einmal rund 850 Euro übrig. Diese Befürchtung im Vorfeld der Überweisungen wurde nun von ersten Mitarbeitern, die ihren Gehaltszettel zeigten, bestätigt.

Und nun gibt es den nächsten Ärger. In Oberösterreich arbeiten nämlich rund 35.000 Personen offiziell in "Gesundheitsberufen". Den Bonus bekommen davon aber nur rund 20.000 Personen. Rund 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schauen durch die Finger.

Betriebsausschuss-Vorsitzender Freudenthaler kritisiert, dass den Bonus manche im Gesundheitsbereich nicht bekommen.
Betriebsausschuss-Vorsitzender Freudenthaler kritisiert, dass den Bonus manche im Gesundheitsbereich nicht bekommen.
KUK

"Haben es sich auch genauso verdient"

Darunter sind beispielsweise die Beschäftigten in der Pflegeassistenz, in der Physiotherapie, Orthopädie, Labor- und Radiologieassistenz, Ergotherapie und Diätologen. 

"Diese hätten sich den Bonus mindestens genauso verdient", kritisiert Helmut Freudenthaler, Betriebsratschef am Med Campus in Linz. Es sei unverständlich, warum in diesen Bereichen keine Attraktivierung der Jobs stattfinden solle. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com