Life

Diese Samen sind das neue Superfood

Heute Redaktion
Teilen

Nach Goji-Beeren, Chia-Samen und Co. wird nun ein neues Superfood von Ernährungsexperten und Fitness-Bloggern in den höchsten Tönen gelobt. Flohsamen, die echten Alleskönner sollen beim Abnehmen wundersame Wirkung zeigen.

 

Plantago ovata (Flohsamen) wachsen an der Heilpflanze Strauchwegerich, die vor allem in Indien, Arabien, Afghanistan und Pakistan vorkommt. Bei Reife springen, die bis zu drei Millimeter langen Flohsamenschalen wie kleine Flöhe aus der Furchtkapsel - daher auch ihr Name.  

Dies mag vielleicht nicht besonders schmackhaft klingen, muss man aber auf Grund ihrer Wirkung ausblenden. Die Samen sind in ausgewählten Apotheken und Reformhäusern entweder geschrotet oder gemahlen erhältlich.

Die Wirkung des Superfoods

Ähnlich wie Chia-Samen sind auch Flohsamen enorm quellfähig und sättigt daher auf längere Zeit. Ihr pflanzlicher Ballaststoffgehalt ist mit 80 Prozent enorm hoch, weshalb der Stoffwechsel und die Darmtätigkeit auf natürliche Weise angekurbelt werden. Zudem wirkt das Superfood gegen Blähungen, Völlegefühl und ist auch ein oft eingesetztes Heilmittel bei Durchfall. Flohsamen haben so gut wie keine Kalorien, sind geschmacksneutral und glutenfrei. Sie eignen sich ideal zum Mischen mit Getränken, Müsli und Suppen. 

 



 


Ein von #?? "Ida" (@essenistfertigg) gepostetes Foto am 12. Jan 2017 um 1:31 Uhr



In einer Studie aus dem Jahr 2007 wurde nachgewiesen, dass Flohsamen dabei helfen können, den Cholesterinspiegel zu senken. Die enthaltenen Kohlenhydrate sind nämlich schwer verdaulich, binden daher das Cholesterin und transportieren es auf natürlichem Wege einfach wieder ab. Außerdem verzögert das Superfood die Aufnahme des Zuckers ins Blut, was besonders Diabetikern bei der Stabilisierung ihres Zuckerhaushaltes unterstützen kann. 

Flohsamen kann man in stilles Wasser, Fruchtsäfte, Suppen oder in Müslis mischen. Die Wirkungsweise bleibt bei allen Zubereitungsarten gleich. Allerdings sollten sie viel Flüssigkeit trinken, damit die Quellwirkung angekurbelt wird. 

 



 


Ein von Lakshmi (@shimiji) gepostetes Foto am 9. Sep 2015 um 0:45 Uhr




 



 


Ein von Chamälionnaire (@chamalionnaire) gepostetes Foto am 11. Jan 2017 um 0:30 Uhr




 



 


Ein von JvB (@j.von.b) gepostetes Foto am 3. Jan 2017 um 22:08 Uhr




 



 


Ein von Jule... (@ju.som) gepostetes Foto am 12. Dez 2016 um 2:27 Uhr