Bereits im vergangenen Jahr haben so einige Hoteleröffnungen für Aufsehen gesorgt – erst kürzlich wurden beim Prix Versailles die schönsten Hotels der Welt ausgezeichnet. 2025 geht es im gleichen Takt weiter. Ob vom Regenwald inspiriert, auf einer Privatinsel gebaut oder mitten in der Tierwelt – wir stellen eine Auswahl der Neueröffnungen vor.
Ein privates Chalet in den Bergen für 20 Gäste – diese Eröffnung steht im kommenden Winter in Gstaad bevor. Das Ultima Promenade Gstaad gehört zu Ultima Collection, einer Hotel-, Chalet- und Villengruppe für Luxusunterkünfte. In der Schweiz finden sich bereits Standorte in Genf und Crans-Montana, der neueste Zugang ist jedoch der spektakulärste.
Das Chalet kommt nicht nur mit acht Suiten, einem eigenen Spa, einem Kino und einer Zigarrenlounge daher. Auch ein komplettes Serviceteam ist inbegriffen, bestehend aus Köchen, Raumpflegern, Fahrern und Spa-Therapeuten. Den Preis pro Nacht erhalten Interessenten nur auf Anfrage. Wie die "Forbes" schreibt, sollen sich die Kosten auf 14.000 Franken belaufen.
Die Banyan-Gruppe wagt sich im April an die Eröffnung ihres ersten Hotels in Singapur – und das im Stile von Luxus-Baumhäusern. Das Mandai Rainforest Resort ist, wie es der Name schon verrät, im Design des umliegenden Regenwalds gehalten und fügt sich seiner natürlichen Umgebung ein. Insgesamt bieten ein Hauptgebäude mit 338 Zimmern und 24 erhöhte Baumhaussuiten Platz für Gäste. Die Preise sind noch nicht bekannt.
Die Hotelkette Andbeyond eröffnet dieses Jahr im Juli eine neue Lodge mit 14 Zelten, – mitten im 44.000 Hektar großen Naturschutzgebiet Suyian Conservancy. Von da aus haben Gäste die Möglichkeit, eine Vielzahl seltener und gefährdeter Tiere zu beobachten, beispielsweise Grevyzebras und Netzgiraffen. Günstig ist das nicht. Buchbar ist die Unterkunft ab 1500 Euro pro Nacht.
64 Zimmer, sechs Suiten, 30 Villen und 25 Markenresidenzen entstehen zurzeit an der Triple Bay Küste Saudi-Arabiens. Dahinter steckt die Hotelkette Six Senses, die in diesem Jahr noch weitere Eröffnungen in Dubai, Mailand und London plant. Das Hotel Amaala ist von den traditionellen Küstendörfern der Region inspiriert und bietet einen Panoramablick bis zur Pura-Bucht und ihren schillernd blauen Lagunen. Die Preise sind noch nicht bekannt.
Nicht nur ein Hotel, sondern gleich eine ganze Insel für dich? Dieses ambitionierte Projekt setzt aktuell die Hotelkette Six Senses in Belize am Rande des Bacalar Chico Nationalparks um. Neben einem Hotel mit 104 Zimmern und 24 Überwasserbungalows stehen auch 24 private Strand- und Meeresresidenzen zum Verkauf. Die Preise sind noch nicht bekannt.