Life

Diese Straße wird zweimal täglich überflutet

Heute Redaktion
Teilen

Eine Panne auf der Passage du Gois kann lebensgefährlich sein. Trotzdem ist das kuriose Straßenstück an der Atlantikküste eine Touristenattraktion.

Stau wäre hier wirklich schlecht für die Nerven und das parken auf der Straße ist selbstredend auch verboten: Die Passage du Gois ist eine der skurrilsten und gefährlichsten Straßen Europas.

Zweimal täglich steht die Straße metertief unter Wasser

Das vier Kilometer lange Straßenstück verbindet die Insel Noirmoutier an der französischen Atlantikküste südwestlich von Nantes mit der Stadt Beauvoir-sur-Mer auf dem Festland.

Trocken überqueren lässt sich die Passage nur bei Ebbe sowie anderthalb Stunden vor und nach dem Gezeitentief – also an höchstens sechs Stunden am Tag. Und das nur bei optimalen Wetterbedingungen, darauf weist eine Warntafel am Brückenkopf hin.

Fahren auf eigene Gefahr

Da sich die Gezeiten täglich ändern, wird auch das nächste Niedrigwasser an der Straße angekündigt. Irren kann man sich schnell, in der Gegend hat es häufig Nebel. Gebaut wurde die Straße auf befestigten Sandbänken. Der Weg über das Meer wurde Anfang des 18. Jahrhunderts entdeckt und später zur Straße ausgebaut.

Das heißt, die Straße befindet sich noch immer auf Meeresebene, entsprechend schnell steigt das Wasser. Regelmäßig versammeln sich Touristen an den Endpunkten der Straße, um sich das Schauspiel anzusehen.

Wer zu langsam ist, hat Pech gehabt

Automobilisten, Fahrradfahrer und Fußgänger, die es nicht rechtzeitig ins Trockene schaffen, haben dann Pech gehabt. Die Überquerung geschieht auf eigene Gefahr. Für Unvorsichtige gibt es drei Rettungstürme, auf die sie sich bei nahender Flut retten können. Trotz aller Warnungen gehen jedes Jahr eine ganze Anzahl Fahrzeuge bei der Passage du Gois verloren.

Keine allzu guten Voraussetzungen für einen Kurztrip auf die Insel. Dennoch ist die Passage du Gois gut befahren. Seit 46 Jahren gibt es zwar nebenan eine Brücke, die kuriose und zu Zeiten etwas glitschige Straße ist jedoch ein beliebtes Ausflugsziel. (Red)