Multimedia

Diese WhatsApp-Funktion verschafft dir mehr Speicher

Ist dein Handy zugemüllt mit Sprachnachrichten, Videos und Fotos von WhatsApp? Die Entwickler des Messengers wollen Abhilfe schaffen.

Heute Redaktion
Teilen
WhatsApp bekommt Neuerungen.
WhatsApp bekommt Neuerungen.
Fabian Sommer / dpa / picturedesk.com

Ein paar Videos aus den Ferien austauschen, Sprachnachrichten an sein Schatzi verschicken und die besten Schnappschüsse nach einer Feier versenden: Das kann den Speicherplatz des eigenen Handys arg in Anspruch nehmen. Bei aktiven Nutzern türmen sich die Daten innerhalb von WhatsApp schnell im Gigabyte-Bereich. Bei Geräten mit wenig Speicherplatz kann das schnell zu einem Problem werden. Der Platz wird knapp.

Dem will Facebook – das Mutterunternehmen von WhatsApp – nun mit einer neuen Funktion entgegenwirken. So sollen Nutzer in Zukunft ein Tool erhalten, um den von der App belegten Speicherplatz besser organisieren zu können. In einer Vorabversion hat die Funktion den Namen "Storage Usage" (auf Deutsch Speichernutzung) erhalten, wie auf einem Screenshot bei "Wabetainfo.com" zu sehen ist. Praktisch: Das Tool schlägt Nutzern gleich vor, welche Inhalte gelöscht werden können, um mehr Platz auf dem Mobiltelefon zu schaffen.

Chats ausmisten

So gibt es einerseits eine Anzeige von weitergeleiteten Inhalten, die gelöscht werden könnten. Auch zu sehen ist eine Selektion an besonders speicherintensiven Dateien, wie etwa Videos. Weiter schlüsselt der Messenger künftig auch auf, in welchen Chats sich die größten Datenberge angesammelt haben. Nutzer haben dann die Möglichkeit, diese von Hand auszumisten und entsprechende Files zu löschen.

Bisher ist die neue Speicherfunktion erst in einer Vorabversion des Messengers aufgetaucht. Jetzt werde die neue Funktion noch verbessert, bevor sie dann für die Nutzung freigegeben werde, erklärt "Wabetainfo.com". Die Funktion soll sowohl für Android- wie auch für iPhone-Nutzer verfügbar werden. Wann, ist noch unklar.

Selbstzerstörende Nachrichten

WhatsApp stellt immer wieder neue Funktionen für seinen Messenger vor. 2020 wurden in der App bereits mehrere Verbesserungen eingeführt. So ist seit dem Frühling endlich Schluss mit lästigen Gruppen. Nutzer können seither wählen, ob sie Gruppen ungefragt hinzugefügt werden wollen. Mit WhatsApp wird man wohl zudem bald schon Nachrichten versenden können, die sich nach einer gewissen Zeit selbst zerstören. Laut "Wabetainfo.com" wird das vordefinierte Löschen sowohl in Gruppenchats als auch in privaten Konversationen verfügbar werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf