Life

Dieser Haushalts-Roboter findet Ihren Staub

Heute Redaktion
Teilen

Die Roomba-Familie von Robotik-Spezialist iRobot bekommt Zuwachs: den Staubsauger-Roboter Roomba 980. Er ist der erste seiner Art, der über eine komplett neue Navigationstechnik mit adaptiver Steuerung und visueller Lokalisierung verfügt, eine Cloud-basierte App-Steuerung ermöglicht und eine erhöhte Reinigungskraft auf Teppichboden zeigt. So ist er in der Lage, auf Knopfdruck die Böden einer gesamten Wohnetage sauber zu halten.

Die Roomba-Familie von Robotik-Spezialist iRobot bekommt Zuwachs: den -Roboter Roomba 980. Er ist der erste seiner Art, der über eine komplett neue Navigationstechnik mit adaptiver Steuerung und visueller Lokalisierung verfügt, eine Cloud-basierte App-Steuerung ermöglicht und eine erhöhte Reinigungskraft auf Teppichboden zeigt. So ist er in der Lage, auf Knopfdruck die Böden einer gesamten Wohnetage sauber zu halten.

"Seit 2002 haben wir über 14 Millionen Haushaltsroboter weltweit verkauft und mehr als 400 Millionen US-Dollar in Forschung und Entwicklung investiert. Damit ist iRobot Weltmarktführer in der automatisierten Haushaltsreinigung", sagt Colin Angle, Vorstandsvorsitzender von iRobot.

Roboter erkennt die Umgebung

Der Roomba 980 sei der nächste große Schritt, denn er ist der erste, cloud-basierte für den Endverbraucher, der über Mapping-Funktionen verfügt. Durch die Nutzung von Cloud- und Mapping-Technologien erhalten die Roboter mehr Informationen über ihre Umgebung und die Kunden mehr Steuerungsmöglichkeiten. Denn Staubsauger-Roboter können sich nicht auf eine einzelne Funktion oder Technologie verlassen, wenn sie effektiv reinigen. Saugleistung, Navigation, ständiges Anpassen an veränderte Umgebungen und das Reinigen unter Möbeln, wo der Staub festsitzt, sind wichtige Leistungskriterien.

Roboter erstellt Saug-Karte

Durch die Kombination von iRobots Responsive Cleaning Technology iAdapt  mit neuen Sensoren reinigt dieser Staubsauger völlig selbstständig eine gesamte Wohnungsetage. Zum ersten Mal kommt dabei die von iRobot patentierte Technologie für simultane Lokalisierung und Mapping (vSLAM) bei einem Produkt für Endverbraucher zum Einsatz.

Diese Technologie bildet den Kern der Navigation von iRobot mit dem Namen iAdapt. Sie ermöglicht dem Roomba 980 während der Reinigung eine Karte seiner Umgebung zu erstellen und seine Position in Echtzeit zu ermitteln. Mit dieser Karte arbeitet er bis zu zwei Stunden ohne Unterbrechung oder bis er mit der Reinigung einer Etage fertig ist.

Anschließend kehrt er automatisch zu seiner Home Base zurück, um den Akku aufzuladen und dann weiter zu saugen, bis der Reinigungsprozess abgeschlossen ist. Gleichzeitig nutzt er seine verschiedenen Sensoren, um das Reinigungsmuster bei Bedarf anzupassen und auch unter Möbeln und um im Weg liegende Gegenstände herum zu navigieren.

Von überall per App steuerbar

Durch die neue App HOME von iRobot kann der Roomba-Besitzer das Gerät mit seinem WLAN-Netz verbinden. Wenn der vorprogrammierte Reinigungsplan spontan geändert werden muss, lässt sich die Reinigung jederzeit auch von unterwegs starten. Der Roomba 980 kann über seine Smartphone-Schnittstelle auch so programmiert werden, dass er bis zu sieben Mal die Woche saugt. Die App HOME ist für Android- und iOS-Geräte erhältlich.

Doppelt saugstark, wenn es drauf ankommt

Gegen den Roomba 980 hat der Schmutz keine Chance, denn der Roboter erkennt unterschiedliche Bodenbeläge und passt seine Reinigungsleistung entsprechend an. Im Vergleich zu Vorgängermodellen der 600er- und 700er-Reihe erreicht das Reinigungssystem "AeroForce" mit Carpet Boost die doppelte Reinigungskraft, indem es auf Teppichboden und Matten automatisch die Leistung des Motors steigert.

Dank dem "Dirt Detect" erkennt der Roboter mit optischen und akustischen Sensoren, wo sich viel Schmutz und Ablagerungen befinden und reinigt in diesen Bereichen besonders intensiv. Er verfügt zudem über ein flaches Design, sodass er auch unter Möbeln reinigen kann. Der elektronische Haushaltshelfer ist mit bürstenlosen, doppelten, gegenläufig rotierenden Aufnahmerollen ausgestattet, die den Schmutz von jeder Art Fußboden aufnehmen und gleichzeitig die Bildung von Haarknäulen und den Wartungsbedarf der Bürsten minimieren.

Der Staubsauger-Roboter Roomba 980 ist ab 6. November bei MediaMarkt und Saturn online vorbestellbar, ab 23. November dann auch in den Märkten zu finden. Preis: 1.199 Euro (UVP)