Leser

Darum schwimmt dieser Mann im Donaukanal in die Arbeit

Ein Mann wurde am Sonntag beim Schwimmen im Wiener Donaukanal gesichtet. In "Heute" erzählt Josef Köberl (44), was ihn dazu bewegte.  

Maxim Zdziarski
Teilen
    Josef Köberl (44) gibt im Donaukanal gas. 
    Josef Köberl (44) gibt im Donaukanal gas.
    Foto: Barbara Anderl

    Am Donaukanal treiben die Wiener gerne Sport – vorzugsweise gehen die Hobbysportler Laufen oder sie spulen mit dem Fahrrad ihre Kilometer runter. Doch Josef Köberl hat eine ganz andere Passion: Er schwimmt überaus gerne. Die Leidenschaft zum kalten Wasser brachte dem 44-jährigen Steirer bereits mehrere Weltrekorde.

    Eisschwimmer aus Leidenschaft

    2015 durchquerte er den Ärmelkanal, 2019 saß er länger als zwei Stunden in einer Eisbox und nur ein Jahr später brach er seinen eigenen Rekord ein weiteres Mal. Auch 2021 sorgte der Eisschwimmer für einen neuen Süßwasserrekord, in dem er knappe 39 Minuten lang in einer Gletscherspalte schwamm. 

    "Schwimme hin und wieder in die Arbeit."

    Josef Köberl sprach mit "Heute" über jenen Abend, an dem er im Donaukanal von einem Leserreporter fotografiert wurde. "Am Sonntag sprang ich bei der Nussdorfer Schleuse in den Donaukanal und bin dann bis zur Urania geschwommen. Im wasserdichten Rucksack hatte ich meine Kleidung drinnen", lacht Köberl im "Heute"-Talk. 

    Der 44-Jährige erzählt, er würde das ein paar Mal im Monat so machen. Wenn er aber nicht gerade dabei ist, in die Arbeit zu schwimmen, benutze er die Öffis, so wie alle anderen Wiener auch. Köberl selbst arbeitet im Klimaschutzministerium und will mit gutem Beispiel vorangehen: "Mir ist es wichtig, nicht nur über den Schutz unseres Klimas zu sprechen, sondern tatsächlich was dafür zu tun." Von der Wasserqualität im Donaukanal lässt sich der Eisschwimmer ebenfalls nicht abschrecken – diese sei laut ihm nämlich nur an zwei Stellen "bedenklich". 

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema
      ;