Opel hat auf der IAA Mobility in München ein Concept-Car enthüllt, das wie ein Blick in die Zukunft wirkt: den Corsa GSE Vision Gran Turismo. Mit unglaublichen 800 PS, 800 Newtonmeter Drehmoment, 320 km/h Höchstgeschwindigkeit und nur 1.170 Kilo Gewicht klingt er mehr nach virtueller Rennsimulation als nach Straßenzulassung.
Und genau das ist er auch: Während es zwar ein reales Designmodell gibt, dürfen Fans den Boliden tatsächlich nur auf der Playstation fahren.
"Zum ersten Mal lässt sich ein Concept Car von Opel nicht nur mit Abstand bewundern. Jeder kann diesen atemberaubenden Newcomer ab Herbst in Gran Turismo 7 fahren und echte OMG! GSE-Momente erleben. Die Kombination aus High-Performance-GSE-Elementen und dem, wofür der Name Corsa steht, spricht für sich", sagt CEO Florian Huettl.
Technisch steht der Bolide für das, was Opel in Zukunft anstrebt: herausragende Effizienz kombiniert mit mitreißender Fahrdynamik.
Zwei Elektromotoren mit je 350 kW (476 PS) an Vorder- und Hinterachse liefern gemeinsam eine Systemleistung von 588 kW (800 PS). Mit dem Singlespeed-Getriebe sprintet der Wagen in gerade einmal 2,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die virtuelle Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h.
Für Überholmanöver gibt es eine Boost-Funktion, die vier Sekunden lang 59 kW (80 PS) zusätzlich bereitstellt, bevor sie sich in 80 Sekunden wieder komplett auflädt. Den optimalen Grip und bestes Handling garantiert ein permanenter Allradantrieb, der die Kraft perfekt auf die Straße bringt.
Designseitig setzt Opel auf eine futuristische Mischung aus scharfen Kanten, markanter Vizor-Front mit beleuchtetem Opel-Blitz im Kompass-Layout und durchgehenden Rückleuchten. Dreiecks-Details am Spoiler, an den Felgen oder sogar am Überrollbügel verneigen sich vor Klassikern wie Monza GSE und Manta 400. Vorn rollen schwarz-gelbe 21-Zöller, hinten weiß-gelbe 22-Zöller, dazu gibt’s Bilstein-Dämpfer, Aero-Räder und aktive Diffusoren, die den Luftstrom und Abtrieb steuern.
Innen geht es kompromisslos sportlich zu: Ein minimalistisches Lenkrad mit freiem Blick aufs Head-up-Display – weitere Bildschirme sind hier überflüssig –, ein schwarz-gelber Rennschalensitz mit Sechs-Punkt-Gurt und ein Überrollkäfig. Futuristische Onboard-Sensoren warnen den Fahrer vor nahenden Verkehrsteilnehmern.
Falls ein Fahrzeug beispielsweise in den toten Winkel einfährt, leuchten die illuminierten Stoffe an der Armaturentafel und den Türeinsätzen auf.
Kurzum: Dieses Auto ist weniger für die Straße gedacht, sondern als Vision. Ein spektakuläres Showcar fürs Game – und vielleicht ein Vorgeschmack darauf, wie Opel-Design in Zukunft aussehen könnte.