Life

Dieser Schrotthaufen ist 1,2 Millionen Euro wert!

Heute Redaktion
Teilen

Das Auktionshaus Bonhams erhofft sich 1,2 Millionen Euro für den Aston Martin DB2 Prototypen zu lukrieren. Denn es handelt sich dem den Prototypen des legendären Wagens, der 1949 an den 24-Stunden-Rennen von Le Mans und Spa teilgenommen hat.

Der Schrottwert dieses Aston Martins beträgt bestenfalls ein paar 100 Euro – doch das Auktionshaus Bonhams erhofft sich am Freitag 1,2 Millionen Euro für ihn zu lukrieren. Denn es handelt sich dabei um den lange verschollenen Prototypen des DB2, der 1949 an den 24-Stunden-Rennen von Le Mans und Spa teilgenommen hat.

Den meisten Menschen ist der DB5 von Aston Martin als ein Begriff. Und dieser Prototyp ist sein Urvater: 1949 belegte der Wagen den siebten Gesamtrang (dritter in seiner Klasse) bei den 24 Stunden von Le Mans, zwei Wochen später Platz fünf beim ebenso langen Rennen in Spa. Gut genug, um den DB2 in Serie zu bauen – insgesamt wurden 411 Fahrzeuge konstruiert.

Der Prototyp mit dem 2 Liter großen Motor nahm später noch an einigen anderen, kürzeren Wettbewerben teil, doch ab 1971 rostete er jahrzehntelang im Garten von Motorsport-Enthusiast Christopher Agnell vor sich her. Der Brite hatte den Wagen 1965 erstanden und einige Jahre benutzt, doch als sich sein Gesundheitszustand verschlechterte, gab er das Autofahren auf.

14 Jahre verschwunden

Im Jahr 2002 stahlen Diebe schließlich das Gefährt aus dem Garten von Agnell, der ein Jahr später starb. Erst heuer im März – 14 Jahre später – wurde er von der Polizei in einer Lagerhalle im niederländischen Eindhoven entdeckt und den Erben zurückgegeben.

Diese können sich die Restaurierung nicht leisten und versteigern, was von dem legendären Rennwagen noch übrig ist. Bonhams schätzt, dass sie für ihn bis zu 1,2 Millionen Euro bekommen können.

 

;