Tv

Dieser "Supertalent"-Kandidat rührt die Jury zu Tränen

Große Gefühle bei "Das Supertalent": Der komplett taube "Tagesschau"-Dolmetscher Rafael-Evitan Grombelka "singt" in Gebärdensprache.

Heute Redaktion
Teilen
 "Tagesschau"-Dolmetscher Rafael-Evitan Grombelka ist am Samstag bei "Das Supertalent" zu sehen.
"Tagesschau"-Dolmetscher Rafael-Evitan Grombelka ist am Samstag bei "Das Supertalent" zu sehen.
TVNow

Obwohl Rafael-Evitan Grombelka, "Tagesschau"-Dolmetscher aus Köln, komplett taub ist, performt er bei "Das Supertalent" mit Musik. Er "singt" in Gebärdensprache.

Grombelka "spürt" die Musik

Grombelka hört den Song ("Weinst du?", im Original von Echt) zwar nicht, aber er "spürt" sie. "Ich fühle die Schwingungen durch meinen ganzen Körper. Es macht mich wahnsinnig glücklich, dass so erleben zu können", erklärte er der "Bild".

Was Grombelka mit seiner Performance erreichen will? "Ich möchte allen Gehörlosen Mut machen, auf die Bühne zu gehen und zu zeigen, was sie können. Ich denke schon, dass ich ein Vorbild bin. Oft ist es ja so, wenn einer den ersten Schritt wagt, die unbekannte Tür öffnet, folgen andere und das finde ich gut. So kann ich meinen Mut weitergeben."

"Hatte Gänsehaut am ganzen Körper"

Bei den Juroren fließen bei dem Auftritt die Tränen. Chris Tall erzählt der "Bild": "Tatsächlich hat mich sein Act emotional so berührt, dass ich sehr geweint habe. Ein Gehörloser hat für uns in Gebärdensprache 'Weinst du, oder ist das der Regen?' von Echt gesungen. Es hat drei Sekunden gedauert, da hatte ich Gänsehaut am ganzen Körper und dann merkte ich, wie mir das Wasser in die Augen schoss."

Die neue Folge "Das Supertalent" ist am Samstag ab 20.15 Uhr auf RTL zu sehen.

VIP-Bild des Tages

1/336
Gehe zur Galerie
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    Instagram
    Mehr zum Thema