Life

Dieser Toyota soll auf dem Mond fahren

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Toyota und die japanische Weltraumbehörde JAXA entwickeln einen Elektro-Transporter, mit dem Astronauten ohne Schutzanzüge über den Mond fahren können.

"Bemannte Raumfahrzeuge mit einer Druckkabine werden eine wichtige Rolle in der umfassenden Weltraumforschung und der Erforschung der Mondoberfläche spielen", sagte Hiroshi Yamakawa, Präsident der japanischen Weltraumbehörde JAXA. Dank einer Druckkabine können Astronauten ohne Schutzanzug, also quasi wie Autofahrer auf der Erde, unterwegs sein.

Zusammen mit dem Autohersteller Toyota präsentierte man nun das Konzept eines solchen Fahrzeugs, dass 2029 fertig sein soll. Es soll dann der JAXA bei bemannten Mondmissionen in den 2030er Jahren helfen.

Das Fahrzeug, das noch keinen offiziellen Namen trägt, soll auf Elektroantrieb und autonome Technologien setzen, die bereits jetzt in Toyota-Fahrzeugen zum Einsatz kommen – und bis dahin weiter entwickelt werden. Mit Hilfe von Solar- und Brennstoffzellen soll der Wagen bis zu 10.000 Kilometer weit fahren können.

Das Fahrzeug wird drei Achsen haben, 6 Meter lang, 5,2 Meter breit und 3,8 Meter hoch sein. Im Inneren soll es 13 Kubikmeter Platz für zwei Personen (im Notfall auch vier) geben. (red)