Gesundheit

Dieser "Vampir"-Mann ernährt sich von Blut

Im Alter von 20 Jahren beschloss Joseph Burris, sein eigenes Blut zu probieren – und fand es köstlich. Daraus wurde eine Obsession.

Sabine Primes
Joseph Burris ist den Kreaturen der Nacht zugewandt.
Joseph Burris ist den Kreaturen der Nacht zugewandt.
Screenshot/Caters Video

Der Gothic-Lifestyle war schon lange seiner als Joseph Burris aus Colorado (USA) mit 20 Jahren den Geschmack seines eigenen Blutes kennenlernen will. Er ist begeistert und recherchiert, warum es ihm dieser besondere Saft so angetan hat. Er stellt fest, dass er sich mit der Geschichte und den Eigenschaften von Vampiren identifiziert – einschließlich seiner Liebe zur Nacht. Doch dahinter steckt eine Krankheit. Joseph, der sich Ludavik nennt, leidet an Porphyrie. Das führt dazu, dass er in der Sonne leicht verbrennt und im Licht nur schwer sehen kann.

Die Porphyrie ist eine Gruppe von seltenen Stoffwechselerkrankungen, die mit einer gestörten Bildung des roten Blutfarbstoffes Häm einhergehen. Typische Porphyrie-Symptome sind kolikartige Bauchschmerzen und starke Lichtempfindlichkeit der Haut.

"Blut schmeckt von Person zu Person anders"

Auslöser seiner Vorliebe für das rote Lebenselixir war ein kleiner Unfall einer Freundin. Als sie sich versehentlich schneidet, will er ihr Blut kosten. Der heute 43-jährige Leibwächter ernährt sich nach eigener Aussage nur vom Blut "einiger weniger vertrauter Menschen ernährt, und ich ziehe es vor, das Blut von Liebenden zu trinken." Er sieht es als einen Akt der Bindung, das Blut des anderen zu trinken. "Ich erlaube auch nur Liebhabern, sich von meinem Blut zu ernähren, denn es ist ein Akt der Bindung zwischen uns. Es ist eher ein Versprechen an den anderen." Jeder "Vampir" sei anders, erklärt Joseph: "Blut schmeckt anders, je nach Lebensstil der Person. Man ist, was man isst. "Jemand, der viel Fleisch isst, hat zum Beispiel eine dickere Konsistenz und ein salzigeres Blut als jemand, der Vegetarier ist. Ich möchte, dass das Blut, das ich trinke, von einem gesunden Menschen stammt, es hat einfach jeden Geschmack in der richtigen Menge."

22 bis 25 Liter in den letzten 23 Jahren

So habe er in den letzten 23 Jahren "zwischen 22 und 25 Liter Blut getrunken". Er zapft es dem Liebsten auch selbst ab. Doch davor werden Sicherheitsmaßnahmen getroffen und das Blut auf HIV und Aids getestet. "Jeder kann sich mit einer durch Blut übertragenen Krankheit anstecken, und man muss immer auf der Hut sein und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. "Ich vergewissere mich immer, dass alles sauber ist, wenn ich Blut abnehme, und ich stelle auch sicher, dass ich Verbandsmaterial zur Hand habe."

Joseph wollte schon immer sein wahres Ich sein: "Wer du bist, sollte immer ganz natürlich von innen kommen. Es sollte so stark sein, dass andere spüren können, wer du bist, ohne exotische Kleidung oder irgendwelche Aktionen." Bedenken, den Leuten zu sagen, wer er wirklich ist, hatte der "Vampir" übrigens noch nie.