Fashion and Beauty

Periodenblut als Maske – genial oder gefährlich?

Auf TikTok geht ein Trend herum, der Menstruationsblut als Maske anpreist. Aber macht das wirklich schön oder kann es sogar gefährlich sein?

20 Minuten
Das Blut soll die Haut pflegen und einen Glow verleihen.
Das Blut soll die Haut pflegen und einen Glow verleihen.

Vaginalsekret als Parfüm? Huhn in Hustensaft kochen? Alles Dinge, die Menschen wirklich machen – TikTok sei Dank. Denn die Plattform ist die Geburtsstätte vieler skurriler und fragwürdiger Trends. Das Neueste: Periodenblut als Gesichtsmaske.

Wie kommt man auf sowas?

Wie kommt man auf sowas? Nun, das Blut soll die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und ihr durch die enthaltenen Stammzellen mehr Strahlkraft verleihen. Der Hashtag #periodbloodfacemask versammelt mittlerweile 3,6 Millionen Aufrufe unter sich.

Expertin warnt

Die Dermatologin Joyce Park, die selbst auf diversen Social-Media-Kanälen aktiv ist, äußert sich besorgt zum Trend auf Tiktok. "Ich flehe euch an: Nutzt euer Periodenblut nicht als Gesichtsmaske", sagt sie in einem Video. "Es gibt keine Möglichkeit, dieses Blut auf eine sterile Art und Weise zu sammeln." Dementsprechend könnte es mit Schweiß, abgestorbenen Hautzellen oder sogar infektiösen Bakterien kontaminiert sein und ist damit alles andere als eine sichere Praxis. Wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit fehlen ebenfalls. Also Finger weg!