Life

Dieser Wagen verwandelt sich auf Knopfdruck in alle ...

Heute Redaktion
Teilen

Dieser Wagen soll die Film- und Werbeindustrie revolutionieren: Der Blackbird kann sich dank modernster Technik und Computertricks in alles verwandeln, was sich der Regisseur will.

Actionreiche Auto-Verfolgungsjagden gehen bei Filmproduktionen oft in die Millionen. Und man darf gar nicht daran denken, wie schade es ist, dass dabei oftmals teure Exoten und Oldtimer ihr Leben lassen müssen. Denn bei aller Computer-Technik, die helfen kann, braucht man trotzdem immer noch ein echtes Fahrzeug für Lichtreflexionen und physikalische Eigenschaften.

Die britische Firma The Mill hat jetzt eine Lösung parat: Der Blackbird. Per Knopfdruck wird er 1,20 Meter länger oder kürzer, verändert seine Aufhängung und Höhe. Der Elektromotor kann geräuschmäßig jeden Benziner (oder Diesel) imitieren.

Aus Smart wird Ferrari wird Jeep

HD-Kameras und Laserscanner am Dach filmen die komplette Umgebung mit. So kann später am Computer jedes beliebige Fahrzeug an Stelle des Blackbird eingesetzt werden – egal ob Cabrio, Sportauto oder Geländewagen.

Werbefilmer könnten so auch ganz einfach in einem Werbespot das Aussehen eines Autos verändern, wenn es etwa ein Facelift gibt oder besondere Extras gezeigt werden sollen. Der erste Prototyp des Blackbirds wurde bereits in Cannes mit dem Goldenen Löwen für innovative Ideen ausgezeichnet.