Fussball

Dieses Ass hat Real Madrid bei Alaba-Poker im Ärmel

Der Deal ist so gut wie fix, es fehlt nur noch die Unterschrift. David Alaba wird in der kommenden Saison bei Real Madrid spielen. 

Heute Redaktion
Teilen
Real Madrid angelt nach David Alaba.
Real Madrid angelt nach David Alaba.
Imago

Mittlerweile ist durchgesickert, dass sich Österreichs Fußball-Star mit den Madrilenen auf einen Fünfjahresvertrag geeinigt hat, das Gehalt des 28-Jährigen soll bei zwölf Millionen Euro liegen. Dazu soll der gebürtige Wiener, der ablösefrei von Bayern München zu den "Königlichen" kommt, ein Handgeld von kolportierten 20 Millionen Euro erhalten. 

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures

    Bis zuletzt hatte sich Dauer-Rivale Barcelona Hoffnungen auf ein Alaba-Engagement gemacht. Vor allem, seit Joan Laporta zum Präsidenten gewählt worden war. Der neue Barca-Boss gilt als guter Freund von Alaba-Berater Pini Zahavi. Allerdings konnten die hoch verschuldeten Katalanen kein passendes Angebot unterbreiten. 

    Wie nun "ESPN" vermeldet, habe neben dem finanziellen Aspekt auch ein zweiter Faktor den Ausschlag zugunsten der "Königlichen" gegeben: Toni Kroos. Alaba habe sich demnach bewusst dafür entschieden, mit seinem ehemaligen Bayern-Teamkollegen bei Real spielen zu wollen. Der Weltmeister von 2014 war demnach das Ass im "königlichen" Ärmel. 

    Nun muss der Vertrag nur noch endgültig unterschrieben werden. 

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die Chronologie des Alaba-Pokers
      Die Chronologie des Alaba-Pokers
      GEPA