Oberösterreich

Dieses Auto brannte zum falschen Zeitpunkt

In Leonding haben Unbekannte in der Nacht auf Sonntag ein Übungsfahrzeug der Feuerwehr angezündet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Teilen
Unbekannte zündete das Übungsauto an.
Unbekannte zündete das Übungsauto an.
FF Hart

Dieses Auto im Ortsteil Jetzing in Leonding (Bez. Linz-Land) brannte nicht zum ersten Mal. Kein Wunder, handelt es sich bei dem Kleinwagen doch um ein Übungsfahrzeug der Feuerwehr Hart.

Sonntagfrüh stand das Auto, das auf einer Wiese abgestellt war, in Vollbrand – obowohl es zu diesem Zeitpunkt eigentlich gar nicht hätte brennen sollen. Denn: Normalerweise wird es für die Übungen von der Feuerwehr angezündet, doch dieses Mal hatte die Feuerwehr nix damit zu tun. Wie die Polizei in einer Aussendung berichtet, hatten Unbekannte das Übungsauto zuvor in Brand gesteckt.  

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Feuerwehrmänner mussten das Übungsauto löschen. Nur dieses Mal war es keine Übung.
    Die Feuerwehrmänner mussten das Übungsauto löschen. Nur dieses Mal war es keine Übung.
    FF Hart

     Und so wurde der Übungsauto-Brand zu einem echten Einsatz! Die Helfer der Feuerwehr Hart, die gerade von einem Zählerkasten-Brand eingerückt waren, konnten mit schwerem Atemschutz den Brand zum Glück rasch löschen.

    Aufgrund der anfangs nicht genau bekannten Einsatzadresse wurden bei diesem Einsatz fälschlicherweise auch die Feuerwehren Leonding und Rufling alarmiert, schreiben die Kollegen auf der Facebook-Seite. 

    Da bei dem abgestellten Auto sämtliche Betriebsmittel, wie auch die Batterie, entfernt wurden, wurde die Umwelt nicht beeinträchtigt. Von dem oder den Brandstifter(n) fehlt bislang noch jede Spur. Die Polizeiinspektion Leonding bittet deshalb um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059 133 4136.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf