Digital

Dieses Fake-WhatsApp-"Update" ist gefährlich

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild) Auch Whatsapp geht eine Fake-Nachricht um, die ein angebliches Sicherheitsupdate beinhaltet.
(Symbolbild) Auch Whatsapp geht eine Fake-Nachricht um, die ein angebliches Sicherheitsupdate beinhaltet.
Bild: picturedesk.com

Auf der Messenger-App Whatsapp kursiert derzeit eine Nachricht nebst Download-Link, der angeblich ein wichtiges Update beinhaltet. Dabei handelt es sich aber um Schadsoftware.

Eine Nachricht wird derzeit tausendfach auf Whatsapp versandt. Darin wird Usern mitgeteilt, dass ihr Handy gehackt wurde und ein Sicherheitsupdate heruntergeladen werden müsse.

Doch bei dem Download handelt es sich um Schadsoftware, die Android-Handys angreift und Hackern Zugang ermöglicht. Aktuell kommt die Nachricht von der Rufnummer +79257191762, doch der Absender kann sich rasch ändern.

Das ist der Text der Whatsapp-Nachricht:

ACHTUNG!

Ihre WhatsApp-Version wurde gehackt! Installieren Sie das Update SOFORT!

Andernfalls ist WhatsApp nicht für Ihre Daten verantwortlich.

Link zur Aktualisierungsdatei: [...]

Geben Sie OK ein, um den Link zu aktivieren.


Der beigefügte Link ist derzeit ausschließlich für Android-Geräte gefährlich. Auch iPhone-Nutzer sollten selbstverständlich trotzdem nicht auf den Link klicken und nichts von unbekannten Adressen downloaden.

>>> Zum Thema: WhatsApp sperrt bei diesen Inhalten dein Profil

Niemals manueller Download-Aufforderung folgen

Whatsapp oder andere Messenger- oder Social-Media-Apps würden ihre User niemals per Privatnachricht zum manuellen Download eines Updates auffordern. Apps werden immer über den Appstore aktualisiert.

(hos)