Life

Dieses Gemüse solltest du bei einer Diät vermeiden

Gemüse ist gesund und einer ausgewogenen Ernährung zuträglich. Wenn es jedoch ums Abnehmen geht, solltest du Finger von folgenden Sorten lassen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Weniger Zucker, weniger Fett und mehr Gemüse. Das ist in vielen Diät-Ratgebern zu lesen. Doch nicht alle Gemüse-Sorten eignen sich für eine Diät. Dass Erdäpfel durch ihre Stärke beispielsweise ungeeignet zum Abnehmen sind, könnte man schon mal gehört haben.

Wissenschafter der Universität Harvard fanden in einer Langzeitstudie heraus, dass auch andere Sorten fürs Abnehmen kontraproduktiv sind. Dazu untersuchten die Wissenschafter das Ernährungsverhalten von 20.000 Personen.

Stärke verhindert Gewichtsreduktion

Das Ergebnis: Auch andere, ebenfalls stärkehaltige Sorten sollten von Abnehmwilligen gemieden werden. Dazu zählen neben den Erdäpfel auch Hülsenfrüchte wie Fisolen, Erbsen oder auch Mais. Denn bei der enthaltenen Stärke handelt es sich um Merhfachzucker.

Dieser sorgt für einen raschen Anstieg und einen raschen Abfall des Blutzuckers. Die Folge davon: Wir werden schnell erneut hungrig. Das soll allerdings kein Plädoyer dafür sein, auf dieses Gemüse zu verzichten.

Erdäpfel enthalten beispielsweise wertvolle Vitamine und Kalium. Einzig zum Abnehmen sind sie nicht von Vorteil. Auf welches Gemüse du im Falle einer Diät zurückgriefen solltest, erfährst du im Video.