Life

Dieses Hochhaus ist ein vertikaler Garten

Derzeit entsteht das erste Gartenhochhaus der Schweiz. Von den 85 Wohnungen sind nur 20 noch nicht verkauft.

Heute Redaktion
Teilen

Zug Estates baut derzeit das erste Gartenhochhaus der Schweiz Im Bauprojekt mit dem Namen Aglaya entstehen 85 Eigentumswohnungen mit 1,5 bis 5,5 Zimmern. Auf den ersten vier Stöcken werden Büro- und Gewerberäume sowie Konferenzräume gebaut.

Das markante Gebäude soll durch sein artenreiches, grünes Kleid am Bau ins Auge stechen. Aglaya wurde von Ramser Schmid Architekten entworfen. Konzipiert ist es mit den vielen Pflanzen auf den Balkonen und Terrassen als "vertikaler Garten".

Auffallend am Neubau ist das rege Interesse an den Wohnungen: Verkauft oder reserviert sind seit dem Verkaufsstart im November 2016 bereits 65 Wohnungen. "Wir hatten ursprünglich mit drei Jahren Vermarktungszeit gerechnet", sagt Dieter Mader, Verkaufsleiter des Projekts. Die Bauherrin hat sich auf die Fahne geschrieben, mittelfristig ihre Liegenschaften mit erneuerbarer Energie und ohne CO2-Emissionen zu betreiben.

Gute Lagen, viel Grün und noch mehr Luxus

Laut Mader gibt es keinen typischen Käufer: "Es sind junge, innovative Menschen, welche die Nachhaltigkeit schätzen, bis hin zu älteren Generationen, denen die Pflege eines Hauses mit Garten zunehmend Mühe bereitet." Viele Käufer würden auch schätzen, dass die Aussichten der meisten Wohnungen in zwei Himmelsrichtungen vorhanden sind und die meisten Balkone über 20 Quadratmeter groß sind.

Weitere Pluspunkte sind, dass für alle Käufer eine allgemeine große Terrasse im 15. Stock für den Gebrauch zur Verfügung steht. Mitreden können die Käufer bei den Ausbauvarianten, was die Farben und Materialien der Wohnung betrifft. Mader: "Da muss der Käufer nicht damit rechnen, dass deswegen der Kaufpreis mehrere Prozente steigt. Unsere Varianten sind kostenneutral." Den Bewohnern steht nach dem Bezug der Wohnungen auch eine App zur Verfügung, über die etwa ein Babysitter oder das Reinigen der Räume bestellt werden kann. Wer in ein Hochhaus zieht, muss sich allerdings bewusst sein, dass die Nebenkosten etwas höher ausfallen.