Games

Dieses LEGO-Set stellt einen neuen Höhenrekord auf

Fans von LEGO und Paris können diese Leidenschaft bald vereinen und den Eiffelturm selbst zusammenbauen – mit 149 Zentimetern Höhe.

Das ist das höchste Lego-Set, das es je gab.
Das ist das höchste Lego-Set, das es je gab.
LEGO

Erwachsene LEGO-Fans und Paris-Begeisterte können den Eiffelturm bald in ihren eigenen vier Wänden nachbauen. Zwar erreicht er mit 149 Zentimetern Höhe nicht ganz das Original, das 330 Meter hoch ist, doch es ist das höchste Lego-Set, das es je gab. Erhältlich ist das Lego-Set ab dem 25. November und kostet 630 Euro.

1/4
Gehe zur Galerie
    Das ist das höchste Lego-Set, das es je gab.
    Das ist das höchste Lego-Set, das es je gab.
    LEGO

    Das 10.001-teilige Set wird empfohlen für Menschen ab 18 Jahren und enthält drei Aussichtsplattformen, Aufzüge, einen Sendeturm, einen kleinen Teil des Parks und eine Flagge. "Wir haben uns so eng an die Konstruktionsprinzipien des Originalturms gehalten, wie es das Lego-System erlaubt hat", schreibt der Designer Rok Zgalin Kobe in einer Medienmitteilung.

    Erste Skizzen stammen von einem Schweizer

    Das Wahrzeichen von Paris wurde von 1887 bis 1889 am Ufer der Seine zur Erinnerung an die Französische Revolution errichtet. Die Konstruktionsidee und statistischen Berechnungen stammen vom Schweizer Ingenieur Maurice Köchlin.

    Er arbeitete nach seinem Studium an der heutigen ETH Zürich im Büro von Gustave Eiffel in Paris. Damals war es das höchste Bauwerk der Welt und wurde 1929 vom Chrysler Building in New York abgelöst. Nun ist es das höchste LEGO-Bauwerk.