Formel 1

Dieses Schumi-Interview schockt die ganze Welt

Es klingt wie eine Sensation! Eine deutsche Zeitschrift veröffentlichte ein neues Interview mit Michael Schumacher. Der Hund liegt im Detail begraben.

Erich Elsigan
Michael Schumacher im Jahr 1996
Michael Schumacher im Jahr 1996
Imago

Wie geht es Michael Schumacher? Über diese Frage zerbrechen sich seit bald zehn Jahren Fans und ehemalige Weggefährten den Kopf. Fakt ist: Der siebenfache Formel-1-Weltmeister kam im Dezember 2013 bei einem Ski-Unfall schwer zu Sturz. Seither kämpft der Superstar zurückgezogen von der Öffentlichkeit im Kreise der Familie um seine Genesung. Offizielle Informationen über den aktuellen Gesundheitszustand gibt es nicht.

Genau deshalb trauten Schumi-Anhänger am 15. April 2023 ihren Augen nicht. Die deutsche Zeitschrift "die aktuelle" hievte den 54-Jährigen aufs Cover und titelte: "Weltsensation! Das erste Interview". Ist die PS-Legende wieder fit?

Das Cover, das Schumacher-Fans in die Irre führt
Das Cover, das Schumacher-Fans in die Irre führt
Screenshot

Und tatsächlich finden sich im Blatt Fragen und vermeintliche Antworten. "Mein Leben hat sich total verändert", ist unter anderem zu lesen. "Meine Frau und meine Kinder waren ein Segen für mich, ohne sie hätte ich es nicht geschafft."

In einem anderen "Zitat" heißt es: "Ich kann mit Hilfe meines Teams sogar wieder allein stehen und sogar langsam ein paar Schritte laufen. Natürlich kann es sein, dass das nie mehr so wird wie vor meiner Verletzung, aber das hindert mich nicht daran, weiter zu kämpfen."

1/5
Gehe zur Galerie
    Michael Schumacher herzt den kleinen Max Verstappen.
    Michael Schumacher herzt den kleinen Max Verstappen.
    Screenshot Netflix

    Über seine Kinder soll Schumacher sagen: "Meine Tochter hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und mein Sohn ist in meine Fußstapfen getreten und das mit sehr viel Können."

    Doch dann die große Enttäuschung. "die aktuelle" liefert den Hinweis, dass es sich um ein Fake-Gespräch handelt. Die kreative Quellenangabe im Detail: "Das Interview war im Internet. Auf einer Seite, die mit Künstlicher Intelligenz, kurz KI genannt, zu tun hat."

    Sprich: Es ist alles erfunden, hat mit der Realität nichts zu tun!

    Kurios: So ganz will die Zeitschrift selbst nicht glauben, dass der echte Schumacher nichts mit den künstlich erzeugten Antworten zu tun hat. "die aktuelle" schreibt: "Woher weiß diese KI die persönlichen Hintergründe? Über Ehe, Kinder und Krankheiten? Jemand muss die Informationen – wie in Wikipedia – im Internet eingegeben haben. War es wirklich Schumi selbst, der aus dem Krankenbett heraus die Infos eintippte? Oder etwa jemand aus der Familie, Pfleger oder Angestellte? Die Antworten klingen jedenfalls täuschend echt! Zu schön, um wahr zu sein?"

    Die Leser sind über diese Art der "Berichterstattung" jedenfalls empört, finden es in den Kommentaren "unfassbar" und "widerlich", das angebliche Interview so auf dem Cover zu bewerben.