Formel 1

Fan-Sorgen – ist das der Grund für Schumacher-Rätsel?

Rätselraten um Michael Schumacher! Weil der Name der Formel-1-Ikone auf Twitter überall auftaucht, sind die Fans in Sorge. Steht jetzt der Grund fest?

Heute Redaktion
Formel-1-Ikone Michael Schumacher
Formel-1-Ikone Michael Schumacher
Imago Images

Im Dezember 2013 kam der siebenfache Formel-1-Weltmeister bei einem Ski-Unfall schwer zu Sturz. Seither kämpft er zurückgezogen von der Öffentlichkeit im Kreise seiner Familie um seine Genesung. Updates zu seinem Gesundheitszustand gibt es seit jeher keine, nur der engste Kreis weiß, wie es der Motorsport-Legende wirklich geht. 

Doch ein Twitter-Trend machte den Fans in der vergangenen Woche Sorgen: Plötzlich tauchte der Name des Deutschen überall auf. Einen offensichtlichen Grund gab es dafür zunächst nicht. Viele Fans fürchteten daher, dass wohl schlimme Nachrichten von ihrem Idol kommen würden. Diese sind aber ausgeblieben, auch die Familie äußerte sich weiterhin nicht zur Gesundheit von Schumacher.

1/5
Gehe zur Galerie
    Michael Schumacher herzt den kleinen Max Verstappen.
    Michael Schumacher herzt den kleinen Max Verstappen.
    Screenshot Netflix

    Bleibt die Frage, wie es zum unerwarteten Twitter-Trend kam. Hintergrund: Twitter-Trends werden durch einen Algorithmus kreiert. Dieser sucht neue Themen raus, die gerade an Wichtigkeit gewinnen. Dauer-Themen, die regelmäßig oder seit langer Zeit in den Nachrichten sind, tauchen hingegen in der Regel nicht auf.

    Die Spur zum Schumacher-Trend führt nach Asien. Dort könnte eine Auktion der Auslöser sein. In Hongkong wurde der Ferrari F1-2000 versteigert, der Bolide in dem Schumi seinen ersten WM-Titel mit Ferrari im Jahr 2000 holte. Der Beginn einer der größten Erfolgsgeschichten in der Geschichte der Motorsport-Königsklasse. Für welchen Preis der Formel-1-Flitzer versteigert wurde, ist nicht bekannt. Doch zumindest liefert die Auktion eine mögliche Erklärung.

    1/31
    Gehe zur Galerie
      Vollgas! <em>"Heute"</em> zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
      Vollgas! "Heute" zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
      IMAGO/Action Plus