Szene

Dieses Theaterstück spielt sich am Smartphone ab

Im Dschungel Wien im Museumsquartier kann man jetzt mit einem Smartphone Teil des Theaterstück "Frag jetzt!" werden. "Heute" hat es ausprobiert.

Amra Duric
Teilen

Auf sein Handy zu starren gehört mittlerweile zum Alltag. Gar nicht alltäglich hingegen: Auf ein Handy zu starren, um in einem Theaterstück mit einer künstlichen Intelligenz zu kommunizieren. Das kann man nun im digitalen Theater "Frag jetzt!" im Dschungel Wien – "Heute" hat es ausprobiert.

Zuerst bekommt das Publikum ein Smartphone und Kopfhörer. Die Teilnehmer steigen mit einem Messenger-Dienst in das virtuelle Stück, das als Radiosendung aufgebaut ist, ein. In der Sendung interviewt ein Moderationsduo TikToker, YouTube-Stars – und eben eine künstliche Intelligenz. Durch den Messengerdienst können Zuhörer Fotos, Fragen und Gifs direkt in die Sendung posten.

    Amra Durić sprach mit Simon Hajós (Produktion) über das digitale Theaterstück.
    Amra Durić sprach mit Simon Hajós (Produktion) über das digitale Theaterstück.
    Sabine Hertel

    Daten werden nach der Vorstellung gelöscht

    Auch der KI, die unter dem Namen "QM1" vorgestellt wird, können Fragen gestellt werden. Gruselig wird es, wenn die KI schließlich den Spieß umdreht. Ebenfalls unheimlich: Während man auf sein Handy schaut und der Radiosendung lauscht, sieht man im Gruppenchat plötzlich Fotos von sich, wie man ins Handy schaut und der Radiosendung lauscht. Obwohl die meisten Menschen täglich in Gruppenchats kommunizieren, ist es ein seltsames Gefühl, wenn plötzlich Fotos von einem selbst in einem Chat mit 30 Fremden auftauchen. Und genau dieses Gefühl hinterfragt das TWOF2 + dascollectiv mit ihrer Produktion.

    "Frag jetzt!" bietet dem Publikum ein interaktives Erlebnis auf Augenhöhe, das mit der Frage spielt: wie viel Daten bin ich bereit preiszugeben, um Informationen und Unterhaltung zu bekommen? Hab ich noch die Kontrolle über die Technologie - oder sie über mich?

    Am Ende des Stücks verschmilzt man im Dschungel schließlich auf einen Bildschirm mit der KI. Wichtig: Alle Daten werden nach der Vorstellung gelöscht. Tickets gibt‘s ab 11 Euro auf dschungelwien.at.

      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram
      ;