Life

Dieter Chmelar: "Ich liebe meinen Suzuki-Spucki"

Heute Redaktion
Teilen

In unserer Serie "Promis und ihre Autos" spricht Entertainer, Autor, Kolumnist und "Dancing Star" Dieter Chmelar über bleibende Eindrücke am "Fetzndachl" seines ersten Autos.

In unserer Serie "Promis und ihre Autos" spricht Entertainer, Autor, Kolumnist und "Dancing Star" Dieter Chmelar über bleibende Eindrücke am "Fetzndachl" seines ersten Autos.

Heute.at: "Herr Chmelar, was war Ihr erstes Auto?"

Dieter Chmelar: "Ein 2CV von Citroen. In Frankreich ist der Spitzname 'deux chevaux', was übersetzt 'zwei Pferde' bedeutet. Weltweit ist sie als Ente bekannt."
Heute.at: "Welche besonderen Erinnerungen verbinden Sie damit?"

Dieter Chmelar: "Es war eine 21-PS-Schaukel mit Revolver-Schaltung und einer Karosserie, die man übers Knie biegen konnte. Größter Vorteil in der damals wilden, umtriebigen Studentenzeit war die tolle und bei Bedarf sogar hilfreiche Federung. Der Nachteil war, dass man aus Platzmangel gelegentlich bleibende Eindrücke von Damenschuhen auf der Innenseite des Fetzendachls hatte."

Heute.at: "Welches Auto steht derzeit in Ihrer Garage?"

Dieter Chmelar: "Seit acht Jahren fahre ich einen gebrauchten Suzuki Grand Vitara. Ich liebe meinen Suzuki-Spucki, wie ich ihn nenne, weil er mich und meine Fahrweise - nicht zu schnell, aber oft recht ruckartig in etwa so, wie ich tanze - anstandslos, verlässlich, bequem, robust und bisher praktisch reparaturfrei von Z - wie Zuhause - nach A - wie alle Arbeitsplätze- bringt."
Heute.at: "Gibt es ein Traumauto, das Sie gerne einmal fahren würden?"

Dieter Chmelar: "Ich habe nie von Sportflitzern geträumt, weil ich mit 1,95 Metern und selten unter 100 Kilo dafür zum Zündschlüssel einen Schuhlöffel bräuchte."



 
Markus Miksch