Politik

"Digga" – Landes-Chef wünscht "niceste Weihnachten"

Nicht nur dir und mir, sondern auch allgemein den "HoHoHomies" wünscht Kärntens Landeshauptmann "niceste Weihnachten".

Leo Stempfl
Teilen
Kaisers Gruß an die Homies irritiert und begeistert gleichermaßen.
Kaisers Gruß an die Homies irritiert und begeistert gleichermaßen.
kaiser-peter.at

Ein Weihnachtsgruß der unkonventionelle Sorte geistert gerade durch die Sozialen Netzwerke. "Digga", hört man Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser plötzlich in die Kamera sagen. Ein Ringlicht spiegelt sich in seiner Brille. "Ich wünsche dir und deinen Ho-Ho-Homies niceste Weihnachten".

Es folgt besinnliche Musik und ein weniger offensives "Möge das kommende Jahr ein erfolgreiches – und vor allem ein gesundes – werden." Was hat es damit auf sich? Ein "Deep Fake"? Ein kläglicher Versuch, die Jugend zu erreichen? So oder so ging der Clip viral. Das Social Media Team von Peter Kaiser postete ihn deswegen auch auf TikTok.

Individuelle Gruß-Botschaft

Kaiser-Kenner werden schon eine Vermutung haben. Auf dessen Website befand sich bereits zuvor ein Tool, mittels dessen man Freunden, Familienangehörigen und Bekannten einen personalisierten Geburtstagsgruß senden konnte. Dieses Konzept hat das Büro des Landes-Chefs zur Weihnachtszeit erneuert.

Im Menü "Vorname von Freund/Freundin" kann man einen Namen auswählen, gibt man schließlich noch seine E-Mai-Adresse an, erhält man ein Video von Peter Kaiser, wie er jenem Freund und dessen Liebsten ein " besinnliches Weihnachtsfest" wünscht.

Kunigunde statt Claudia

Neben der simplen Anrede "Hallo" und ungewöhnlichen Vornamen wie "Kunigunde" (Claudia findet sich hingegen nicht), haben die Macher auch ein kleines Easter Egg, eine versteckte Überraschung, eingebaut: "Digga". Zu dessen Erkundung ruft er sogar explizit auf Twitter auf – Doch die Meinungen sind gespalten.

Während Meme-Seiten auf Instagram (allen voran klagenfurt_elite) und zahlreiche junge Menschen den Clip ganz lustig und erfrischend selbstironisch finden, hagelt es auch Kritik ("peinlich"). "ZiB"-Anchor Marthin Thür fasst jedenfalls neutral und knapp zusammen: "South Coast Hip Hop."