Leser

"Diktatur!" – Wut-Wiener geht auf Klima-Kleber los

In der Wiener City kam es Freitagmorgen gleich zu drei Klima-Protesten. Einem Passanten platzte der Kragen – er teilte gegen die Aktivisten aus.

Robert Cajic

Ein Protestmarsch ging am Freitag vom Schwarzenbergplatz aus Richtung Kärntner Ring, während beim Getreidemarkt sowie beim Museumsplatz Ecke Mariahilfer Straße weitere Klima-Demos stattfanden. Die Protestmärsche mündeten in einem "Stammtisch" bei der Secession – einem Passanten gefiel der Klima-Protest nahe des Naschmarktes gar nicht.

"Diktatur! Anti-Demokraten!" – Wiener hat genug

Bei der Secession klebten sich Klima-Aktivisten rund um Mastermind Martha Krumpeck an und um einen Tisch und forderten Tempo 100 auf Autobahnen. Auf der anderen Straßenseite pickten wiederum mehrere Klima-Aktivisten auf der Fahrbahn – mit dabei: "Klima-Shakira" Anja Windl.

Der Verkehr bei der Rechten und Linken Wienzeile kam dadurch zum Erliegen – nur Umleitungen konnten den Autofahrern aus dem Klima-Stau helfen. Und auch für Fußgänger gestaltete sich der Gang über den Getreidemarkt schwierig. Dies ließ das Fass bei einem Passanten überlaufen. "Ihr zerstört die Demokratie! Anti-Demokraten!", so der Wiener, der die Klebe-Aktionen als "Diktatur" bezeichnete (siehe Video oben).

Klima-Kleber verlangen Geld von neuen Mitgliedern

Erst am Mittwoch sorgten die "Klima-Retter" in der Hauptstadt für Wirbel: Auf der Mariahilfer Straße verteilten die Aktivisten Kontaktbögen, um neue Mitglieder für sich zu gewinnen. Neben Spenden von "80 Euro pro Monat oder so viel ich geben kann" sollten neue Anhänger auch angeben, ob sie bereit wären, ins Gefängnis zu gehen – "Heute" berichtete.

1/15
Gehe zur Galerie
    Klimakleber-Marsch sorgt in Wiener City für Wirbel
    Klimakleber-Marsch sorgt in Wiener City für Wirbel
    "Heute"

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter