Life

Dinner Cancelling

Heute Redaktion
Teilen

Mit abendlicher Disziplin zur Wunschfigur - so einfach soll es laut Verfechtern der Dinner Cancelling Methode sein. Man verzichtet ab einer bestimmten Tageszeit auf Nahrung und unterstützt so den Körper beim Abnehmen.

Die Idee:

Dinner Cancelling ist mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Immer wieder hört man, wie effektiv und zugleich einfach diese Methode sein soll. In der Theorie klingt diese Diätform tatsächlich sehr simpel: Lass das Abendessen weg, dann verflüchtigt sich der Speck - so lautet die Devise. Diese Ernährungsweise soll nicht nur überflüssigen Kilos den Kampf ansagen, sondern auch den Alterungsprozess verlangsamen. Ganz im Sinne des modernen Anti-Aging Trends verspricht das Dinner Cancelling also nicht nur Idealmaße, sondern auch einen jugendlichen und vitalen Körper.

Die Methode:

Wenn das Abendessen einen Strich durch die Rechnung macht! Wer kennt das nicht: es ist nach 18 Uhr, man liegt gemütlich auf der Couch und plötzlich bemerkt man dieses unangenehme Gefühl in der Magengegend - den Hunger. Trotz ausgiebigem Abendbrot spielt unser Bauch uns tagtäglich den selben Streich.

Und jetzt mal ehrlich: Wer schafft es tatsächlich, die Finger von abendlichen Snacks und sättigenden Naschereien zu lassen? Sollten Sie diese Frage mit "Ja, ich!" beantworten können, dann ist die Dinner Cancelling Methode wie für Sie gemacht. Hier geht es nämlich darum, dem nächtlichen Heißhungergefühl zu trotzen und mit mehr oder weniger leerem Magen in die Kissen zu fallen.
Idealerweise sollte zwischen der letzten Mahlzeit des Tages und dem morgendlichen Frühstück mindestens 14 Stunden liegen, in denen sich der Körper ganz auf seine Regeneration konzentrieren kann. Die Befürworter der Diät gehen davon aus, dass während des Verdauungs-Prozesses sogenannte freie Radikale gebildet und im Körper freigesetzt werden. Diese sind wiederum für die Alterung der Zellen verantwortlich.

Zählt man nun eins uns eins zusammen, so kommt man zu dem Schluss: hat der Körper nachts nicht zu verdauen, altert er auch nicht so schnell. Zudem soll es laut Dinner Cancelling Experten durch den abendlichen Nahrungsverzicht zu einem Absinken des Blutzuckerspiegels kommen, wodurch verstärkt die Hormone Melatonin und Somatotropin (Wachstumshormon) ausgeschüttet werden. So wird der Muskelbau angeregt, die Fettspeicherung gebremst und die Zellerneuerung angeregt. Dinner Cancelling ist nach diesen Annahmen ein wahrer Jungbrunnen und sagt überflüssigen Kilos den Kampf an.

Wichtig ist auch, dass man beim Dinner Cancelling nicht nur auf vollwertige Mahlzeiten, sondern auch auf Snacks, zum verdienten Feierabend. Erlaubt sind lediglich ungesüßte Tees und Wasser. 

Lesen Sie weiter: die Stärken und Schwächen der Diät

Stärken & Schwächen

Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die individuelle, körperliche und alters- und geschlechtsspezifische Verfassung des Diät-Willigen an. Die Diäten sind vorrangig für gesunde Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man immer einen Arzt konsultieren. 
Stärken:


REGENERATION: Jung bleiben durch Dinner Cancelling! Viele Hormonexperten gehen von der These aus, dass die durch das Dinner Cancelling verändert Hormonausschüttung zur Regeneration des Körpers beitragen und so dem Alterungsprozess vorbeugen kann.


Schwächen:


GESUNDHEIT und WOHLBEFINDEN: Dinner Cancelling kann zu nächtlichen Heißhunger-Attacken führen, die weder für einen geruhsamen Schlaf, noch für die allgemeine Gesundheit förderlich sind. Viele Experten gehen davon aus, dass sich der Körper früher oder später das holt, was ihm zuvor verwehrt oder entzogen wurde. 



WIRKUNG: Ein kurzfristiger Gewichtsverlust ist mit dieser Methode durchaus möglich, jedoch muss man bei der Anwendung des Dinner Cancellings auf den individuellen und persönlichen Tagesrhythmus achten. Hat man bereits tagsüber auf sättigendes Essen verzichtet (regelmäßige Mahlzeiten sind immer ratsam), so macht es wenig Sinn, sich auch noch abends zu kasteien. 


Fazit:

Vor dem Abendessen ist nach dem Abendessen! Grundsätzlich gilt, dass man im Rahmen einer bewussten und gesunden Ernährung auch auf die Bekömmlichkeit der Speisen achten sollte, die man im Laufe des Tages zu sich nimmt. Viele Experten gehen davon aus, dass die Gesamtmenge an Kalorien, die über den Tag verteilt konsumier

t wird, beziehungsweise wieder verbraucht wird, zu einer Gewichtszunahme oder Gewichtsreduktion führt. Hier gilt die einfache Formel: werden mehr Kalorien verbrennt als zugeführt, nimmt der Mensch ab, und umgekehrt. Einiges spricht gegen die Methode des Dinner Cancelling. Eines ist jedoch klar: wer statt Schweinsbraten und Grillteller abends zu leichten, fettarmen und bekömmlichen Gerichten greift, ist auch ganz ohne den Verzicht auf das Abendbrot auf einem guten und gesunden Weg.

Literatur:

"Schlank und fit mit Dinner-Cancelling. Das neue Ernährungskonzept. Mit Powersnacks & Fatburner-Drinks." von Dieter Grabbe: 2005, Verlag: Goldmann, Seiten: 189.