Steiermark

Disco erlaubt samstags nur noch Singles, keine Pärchen

"Du kommst hier nicht rein", heißt es ab nun für Vergebene – jeden Samstag wird geflirtet, was das Zeug hält.

Clemens Pilz
Im Partyhaus Bad Gleichenberg heißt es ab jetzt: "Nur Singles erlaubt!"
Im Partyhaus Bad Gleichenberg heißt es ab jetzt: "Nur Singles erlaubt!"
Partyhaus

Der klassische "Aufriss" beim Fortgehen wurde für viele Jugendliche und junge Erwachsene mittlerweile, wohl auch durch die Corona-Pandemie, von Apps wie Tinder und Bumble abgelöst. Ein Nachtgastronom will diesen Trend nun zumindest punktuell durchbrechen: Martin Fritz von der Bollwerkgruppe führt jetzt im Partyhaus in Bad Gleichenberg (Stmk.) jeden Samstag eine Single Disco ein.

Kein Zutritt für Vergebene

Im Klartext heißt das: An diesen Tagen wird Pärchen kein Zutritt mehr gewährt! Es dürfen nur mehr Singles über 18 auf die Tanzfläche, um zu flirten, was das Zeug hält. "Nicht digital, sondern wieder von Angesicht zu Angesicht. Jeder Gast weiß, was einen erwartet", meint Fritz zur "Kleinen Zeitung".

Auf Facebook löste die Ankündigung zwar viel Zuspruch, aber auch einige Kritik aus. "Ihr sauft sicher, oder?", echauffierte sich etwa ein Nutzer. Auf die Frage, wie am Eingang der Beziehungsstatus geprüft werde, entgegnete der Chef: "Das ist natürlich nicht möglich und es wird auch nicht so streng sein." Wenn eine Runde gemeinsam hinein möchte und einzelne Personen vergeben sind, sei das kein Problem. Nur wenn ein offensichtliches Pärchen hinein möchte, werde man sie freundlich abweisen.

Besucher zu verschrecken, wird in Kauf genommen

Dass man mit der Aktion auch einige Gäste abschrecken könnte, das müsse man eben in Kauf nehmen. "Wir glauben, dass das funktioniert."