Sportmix

Djokovic droht jetzt auch in Wimbledon Corona-Aus

Superstar Novak Djokovic ist in Wimbledon der große Favorit. Durch ein Training mit einem Corona-Positiven wackelt nun sein eingeplanter Triumph.

Sebastian Klein
Teilen
Novak Djokovic hat in seinem Auftaktmatch gegen Kwon Soon-woo zu kämpfen. Jetzt droht ihm das Corona-Aus.
Novak Djokovic hat in seinem Auftaktmatch gegen Kwon Soon-woo zu kämpfen. Jetzt droht ihm das Corona-Aus.
ADRIAN DENNIS / AFP / picturedesk.com

Wieder Corona-Sorgen für Novak Djokovic!

Die Debatte um seine fehlende Impfung gegen das Coronavirus beschäftigt die Tennis-Welt seit vielen Monaten, kostete den Superstar den Start bei den Australian Open und wird auch für die US Open zum unüberwindbaren Hindernis. Derzeitiger Stand: Zum Turnier in New York darf nur anreisen, wer über einen gültigen Impfpass verfügt.

In Wimbledon ist der Serbe am Start, gewann am Montag zum Auftakt gegen den Koraner Kwon Soon-woo in vier Sätzen. Jetzt folgt der nächste Corona-Schock: Der Kroate Marin Cilic wurde positiv getestet.

1/9
Gehe zur Galerie
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Imago Images

    Djokovic als Kontaktperson

    Warum das für Djokovic eine schlimme Nachricht ist? Die beiden trainierten im Vorfeld von Wimbledon noch gemeinsam. Jetzt die Erkrankung des Trainingspartner. Cilic sagt am Montagabend: "Ich habe mich in Selbst-Isolation begeben und gehofft, bereit zu sein. Ich fühle mich aber immer noch nicht wohl und kann nicht antreten."

    Djokovic und Cilic unterhielten sich nach der gemeinsamen Einheit, umarmten einander zum Abschied. Jetzt wackelt das Mittwoch-Match von Djokovic gegen den Australier Thanasi Kokkinakis gehörig.

    Djokovic erkrankte bereits 2020 und – nach eigenen Angaben – im Winter 2021 ein weiteres Mal an Covid-19. Wie man inzwischen weiß, bieten vergangene Infektionen aber keinen verlässlichen Schutz gegen die derzeit kursierenden Omikron-Subtypen.

    Topstars fehlen

    In Wimbledon fehlen die Nummer 1 und 2 der Welt. Daniil Medwedew, weil Russen und Belarussen beim englischen Grand Slam wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine gesperrt sind. Alexander Zverev nach der schweren Verletzung bei den French Open. Paris-Triumphator Raphael Nadal geht es zwar schon besser, ist aber nach wie vor durch seine Fußverletzung beeinträchtigt.

    Djokovic strebt seinen 21. Grand-Slam-Titel an. Wie schon in Melbourne könnte die Pandemie zum großen Spielverderber werden …

    1/77
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      gepa-pictures.com