Fussball

Dortmund nimmt zwei Jahre Haft für Haaland in Kauf

Darf Erling Braut Haaland am Wochenende für Dortmund spielen, oder bleibt er in Quarantäne? Norwegen und der Klub sind sich darüber nicht einig.

Erich Elsigan
Teilen
Erling Braut Haaland in seiner Lieblingspose – dem Torjubel.
Erling Braut Haaland in seiner Lieblingspose – dem Torjubel.
gepa-pictures.com

Am Mittwoch kämpft Österreich gegen Norwegen um den Aufstieg in die Nations-League-Gruppe A. Fix: Erling Braut Haaland wird nicht zum Stolperstein. Der Ex-Salzburger ist wie alle anderen Stammspieler nicht mehr im Kader, weil ein Profi positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Die Skandinavier treten daher mit einer komplett neu zusammengewürfelten Truppe in Wien an. Ex-Rapidler Veton Berisha ist einer der Neuen.

Quarantäne-Dauer unklar

Und Haaland? Der musste zunächst in Oslo in Quarantäne – trotz negativem Test ("Heute" berichtete). Nach einiger Verwirrung und langwierigen Beratungen durfte er aber zu seinem Klub nach Dortmund fliegen. Eigentlich, um dort die zehntägige Isolation abzusitzen. So sahen es zumindest die norwegischen Behörden vor.

Doch der BVB will Haaland bereits am Samstag gegen Hertha Berlin einsetzen. Vorausgesetzt, auch der nächste Test fällt negativ aus. Der Verein könnte dem Stürmer mit diesem Vorgehen jedoch Probleme bereiten. Denn genau genommen würde sich der ehemalige "Bulle" aus der von den Skandinaviern verhängten Quarantäne vorzeitig verabschieden. Ein Delikt, das mit bis zu zwei Jahren Haft geahndet wird.

Anwältin gibt Entwarnung

Verbands-Anwältin Lise Klaveness sieht das anders. Sie meint: "Die Zuständigkeiten der norwegischen Behörden und der Geltungsbereich des norwegischen Regelwerks hören auf, wenn die Spieler das Land verlassen."

1/11
Gehe zur Galerie
    Die besten Torschützen der Saison 2019/20
    Die besten Torschützen der Saison 2019/20
    gepa-pictures.com