"Druck ist ein Tabuthema"

Dragovic: "Alaba liest dann noch in der Bibel"

Österreichs Fußball-Nationalteam spielt gegen Zypern und Bosnien um die WM. "Heute"-Experte Dragovic über die letzten Meter zu einem Großereignis.
Aleks  Dragovic
14.11.2025, 05:51
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Nervös war ich vor jedem meiner 100. Länderspiele, heute vor einem Bundesligamatch bin ich das nicht mehr.

Mit Druck geht jeder Teamspieler anders um. David Alaba zum Beispiel liest im Hotel kurz vor der Abfahrt zum Spiel immer noch in der Bibel. Offen über Druck hat im Team nie ein Spieler gesprochen. Das ist ein Tabuthema. Jeder weiß selbst, was ihm in dieser Phase gut tut und hilft.

Ich selbst habe kein bestimmtes Ritual vor einem wichtigen Match. Für mich sind die Trainings davor wichtig. So wie man übt, so spielt man auch. Meine Vorbereitung beginnt deshalb bereits einige Tage vor dem Match.

Die letzten Meter zu einem Großevent sind anders. Ich habe das bei der EM 2016 erlebt. Jeder weiß, was gegen Zypern und Bosnien auf dem Spiel steht. Wichtig ist es, trotzdem frei aufzuspielen. Zypern hat in dieser WM-Quali kein Heimmatch verloren, ist aber kein Über-Team. Vor einem Jahr verloren sie 0:4 gegen Kosovo und 0:3 gegen die Rumänen.

Video: Muss das Nationalstadion in Wien stehen?

Es wird kein Spaziergang, aber ich bin sicher: Zeigt Österreich sein Level, qualifizieren wir uns für die WM – erstmals seit 1998.

Christoph Baumgartner hat zuletzt einen Schritt nach vorne gemacht. Ich schaue kaum Spiele von Red-Bull-Teams, aber "Baumi" finde ich extrem interessant. Er ist mutig, hat Stärken im Spiel gegen den Ball, macht andere besser und scort aktuell so wie noch nie. Hoffentlich auch am Samstag.

{title && {title} } drago, {title && {title} } Akt. 14.11.2025, 07:12, 14.11.2025, 05:51
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen