Oberösterreich

Drama bei Marathon – junge Frau bricht zusammen

Startschuss für den Linz-Marathon. Seit 8 Uhr Früh sind Tausende Läufer unterwegs. Um 10.30 Uhr kam es zu einem dramatischen Zwischenfall.

Peter Reidinger
Beim Linz-Marathon brach eine Person plötzlich zusammen, die Rettung rückte an.
Beim Linz-Marathon brach eine Person plötzlich zusammen, die Rettung rückte an.
Mike Wolf

Um 9.30 Uhr startete das Hauptfeld auf der A7-Brücke. Die Veranstalter rechnen dieses Jahr mit bis zu 12.000 Läufern. Rund 140 Polizisten, Ordner, hunderte Rotkreuz-Mitarbeiter und andere Helfer sind an der Strecke im Einsatz. 

Um 10.30 Uhr, rund eine Stunde nach dem Start, kam es beim Bruckner Tower in der Wildbergstraße in Linz-Urfahr zu einem dramatischen Zwischenfall. Eine junge Frau brach plötzlich zusammen, musste von der Rettung und Polizeibeamten vor Ort betreut werden. Laut ersten Informationen handelte es sich um einen "internen Notfall", damit sind meistens Probleme mit dem Herzen oder dem Kreislauf allgemein gemeint. 

Im Rahmen Marathons kommt es derzeit im Raum Linz zu Beeinträchtigungen im öffentlichen wie im Individualverkehr.

Rund 12.000 Teilnehmer sind seit 9.30 Uhr beim Linz-Marathon im Einsatz.
Rund 12.000 Teilnehmer sind seit 9.30 Uhr beim Linz-Marathon im Einsatz.
Mike Wolf

So ist die Mühlkreisautobahn zwischen 4 Uhr und voraussichtlich 12 Uhr zwischen Dornach und der Prinz-Eugen-Straße für den gesamten Verkehr gesperrt.

Zudem werden außerhalb dieses Bereichs weitere Abfahrten teilweise für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein.

1/5
Gehe zur Galerie
    Um 9.30 Uhr startete das Hauptfeld auf der A7-Brücke.
    Um 9.30 Uhr startete das Hauptfeld auf der A7-Brücke.
    EXPA / APA / picturedesk.com

    Umleitungen in der Stadt

    Lenker, die Richtung Freistadt bzw. von dieser Richtung in Richtung Westautobahn unterwegs sind, werden bei der Abfahrt Voest bzw. Treffling großräumig umgeleitet.

    Auch innerstädtisch wird es zu Beeinträchtigungen kommen. Für detaillierte Information wurde eine Hotline eingerichtet. Unter 059133/454004 gibt die Polizei heute zwischen 8 und 12 Uhr sowie zwischen 13 und 18 Uhr und am morgigen Sonntag zwischen 6 und 16 Uhr Auskunft über Sperren und Ausweichmöglichkeiten.

    Entgegen anderslautenden Berichten wird die Eisenbahnbrücke laut Polizei während des gesamten Einsatzes für den Verkehr benützbar bleiben. Ebenso kann die Nibelungenbrücke, auf der ein Gegenverkehrsbereich eingerichtet wird, in beide Richtungen befahren werden.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com